Dreamteam: Management und Spitzensport
Wie kann man herausfordernden Situationen im Arbeitsalltag begegnen, diese gekonnt meistern und nachhaltig Veränderungen initiieren? Eine mögliche Antwort darauf bietet das neue Fachbuch „Business Mentalcoaching”. Hier werden Aspekte des Mentalcoachings aus dem Spitzensport mit Persönlichkeits- und Organisationsarbeit kombiniert, um im Geschäftsumfeld als Führungskraft und als Team das volle Potenzial ausschöpfen zu können. „Die mentale Arbeit hat im Spitzensport unverzichtbar an Bedeutung gewonnen und auch in anderen Bereichen erkennt man zunehmend die Wirkungskraft von gezielten mentalen Übungen. Dennoch spielt Mentaltraining im unternehmerischen Kontext noch eher eine Nebenrolle. Wir setzen hier aber seit Jahren einen Gegenpol, den wir jetzt in Buchform, mehr Menschen zugänglich machen wollen“, sagt Heidi Haberl-Glantschnig, Co-Autorin des Anfang Juni erschienenen Werkes sowie 30-fache Österreichische Meisterin im Rudern. Gemeinsam mit Katharina Janauschek haben die beiden Power-Unternehmerinnen und studierten Wirtschafts-Psychologinnen 2017 Sprungkraft Consulting gegründet und beraten unter anderem Unternehmen wie Erste Bank, Uniqa oder Verbund in den Bereichen Führungskräfte- entwicklung, Team- und Organisationsentwicklung.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der Kombination aus Selbst- und People-Management, das durch Werkzeuge aus dem Mentaltraining im Spitzensport, Persönlichkeitsentwicklung und HR-Arbeit auf eine neue Ebene gehoben wird. Die Autorinnen zeigen, wie Business Mentalcoaching auf einfache Art und Weise im Arbeitsalltag Platz finden kann, etwa für Führungskräfte als effizientes Führungstool, für Personaler als Unterstützung in der Personalentwicklung oder für Mitarbeitende in der Zielorientierung von Projekten. Dabei wird die Kraft des Unbewussten und auch der Emotionen genutzt. Der „Sprungkraft“-Wirkprozess dient dabei als roter Faden der Veränderungsarbeit und ist zugleich Leitprinzip.
Veränderung in vier Schritten
Dieser Wirkprozess für Veränderung umfasst vier Schlüsselschritte: Aufbau einer positiven Verbindung, Analyse der aktuellen Situation, Festlegung von klaren Zielen und Ausarbeitung konkreter Umsetzungsschritte. Hierbei ist es entscheidend, in jedem Schritt sowohl die individuelle Perspektive der Mitarbeitenden als auch die Unternehmenssicht zu berücksichtigen.
Das Fachbuch „Business Mentalcoaching“ ist im renommierten Verlag Springer Gabler erschienen und seit Anfang Juni zu einem Preis ab 51,39 Euro erhältlich. Wer nach der Lektüre noch einen Schritt weitergehen möchte, der kann unverbindlich ein erstes persönliches Gespräch mit den Autorinnen in ihrer Wiener Agentur vereinbaren: www.springkraft.consulting.