Direkt zum Inhalt
Panel, stehend und Magazine hochhaltend
Gruppenbild mit Dame: Ayşegül Gökçe Baykal (Schoellerbank), neben ihr EBI-Gründer G. Hrebicek (li.) und Herbert Kovar (Deloitte Tax)
Gruppenbild mit Dame: Ayşegül Gökçe Baykal (Schoellerbank), neben ihr EBI-Gründer G. Hrebicek (li.) und Herbert Kovar (Deloitte Tax)
Katharina Schiffl

20. Brand Global Summit: "Brands For Life"

24.10.2024 um 11:18, Andrea Schröder
min read
Das Vienna International Centre (VIC) war Schauplatz des 20. Brand Global Summits, den das European Brand Institute (EBI)) gemeinsam mit UNIDO ausrichtete.

Unter dem Motto "Brands for Life" wurde nicht nur das 20-jährige Jubiläum des Branchentreffs gefeiert, sondern auch eindrucksvoll gezeigt, wie durch strategische Markenbildung Regionen, Branchen und Unternehmen neue Maßstäbe in Produktivität, Mehrwert und Wettbewerbsfähigkeit setzen können. Die Veranstaltung bot ein hochkarätiges Programm rund um die Welt der Markenbildung und zog Markenexpert:innen, Vertreter:innen aus staatlichen Institutionen, dem Privatsektor, der Wissenschaft sowie internationalen Organisationen an.

Best Practice

Im Fokus der Diskussionen auf dem Summit stand, wie Markenmanagement als vielseitiges Instrument genutzt werden kann, um die Wirtschaftsleistung zu steigern, die Resilienz in der digitalen Weltwirtschaft zu stärken und die industrielle Entwicklung sowie die nachhaltige Transformation voranzutreiben. Dabei wurden auch Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Ländern wie Österreich, Belarus, China, Indonesien, Saudi-Arabien, der Türkei, Usbekistan und Venezuela präsentiert und diskutiert.

Blick in den Veranstaltungssaal
Marken aus aller Welt: Talk mit zugeschalteten Experten

Marken leben

"Marken können nicht nur Logo und Wortgebung sein, sondern vermitteln auch Inspiration, Nachhaltigkeit, Positionierung und vieles mehr", erklärte Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin der Leitbetriebe Austria. Das Motto "Brands for Life" symbolisiere, dass erfolgreiche Markenbildung weit über das bloße Aufbauen einer Marke hinausgeht:

Marken können nicht nur Logo und Wortgebung sein, sondern vermitteln auch Inspiration, Nachhaltigkeit, Positionierung und vieles mehr.

Monica Rintersbacher

Dabei bekommen Unternehmen Unterstützung vom European Brand Institute, so Gründer und Präsident Gerhard Hrebicek: 

Hauptsächlich bewerten und zertifizieren wir Marken. Wir sagen Unternehmen, was ihre Marke wert ist.

Gerhard Hrebicek

Dabei pflege das EBI auch internationale Partnerschaften und Kooperationen, darunter etwa mit der UNIDO (United Nations Industrial Development Organization), mit der der Summit gemeinsam veranstaltet wurde.

Porträt auf der Bühne mit Mikro in der Hand
Josef Karl Pelikan, Chief of Staff und Special Representative UNIDO (United Nations Industrial Development Organization)

Insgesamt boten die Veranstalter, EBI und UNIDO, ein hochkarätiges Programm rund um die Welt der Markenbildung.

Eindrücke vom 20. Brand Global Summit

Brand [Life] Award 

Im Rahmen der Abschlussgala wurde traditionell der Brand [Life] Award vergeben. Dieser würdigt seit 2009 Entscheidungsträger:innen, die durch ihr Engagement, ihre Leidenschaft, Führungsstärke, Beständigkeit und Nachhaltigkeit Marken sowohl national als auch international zu langfristiger, volkswirtschaftlicher Relevanz geführt haben. In diesem Jahr wurde Prof. Johann F. Graf, Gründer der Novomatic AG, mit diesem Preis ausgezeichnet.

Gruppenbild, nebeneinander aufgereiht
Den Preis nahm Stefan Krenn, Vorstand der Novomatic AG entgegen.

Der Abend

Die Gala bildete einen stimmungsvollen Abschluss des 20. European Brand Summit für Veranstalter, Speaker und Gäste, darunter

Gerhard Hrebicek (Gründer und Präsident European Brand Institute) und Monica Rintersbacher (GF Leitbetriebe Austria), Martin Heimhilcher (Spartenobmann Information & Consulting WKW), Gabriela Straka (Unternehmerin), Christoph Schuh (Leitung USK – Corporate Communications APG),  Richard Mauerlechner (Weekend Verlag) mit Begleitung, Paul Leitenmüller (Leadersnet), Christian Kohl (Business Sales Drei), Boris Recsey (CEO CRIF), Jürgen Krenn (Sales Finance CRIF), Gerald Ganzger (Rechtsanwalt), Stefan Krenn (Mitglied der GF Novomatic), Jürgen Czernohorszky (Umweltstadtrat), Josef Mantl (Gemeinderat Wien), Herbert Kovar (Partner Deloitte), Nina Schulmeister (GF Das Handwerk),  Ralf-Wolfgang Lothert (Mitglied der GF JTI), Alexander Biach (Vorsitzender des Hauptverbandes der Sozialversicherungen) und Josef Karl Pelikan (Chief of Staff Eastern Europe and Central Asia Unido).

more