Unter dem Motto "Brands for Life" wurde nicht nur das 20-jährige Jubiläum des Branchentreffs gefeiert, sondern auch eindrucksvoll gezeigt, wie durch strategische Markenbildung Regionen, Branchen und Unternehmen neue Maßstäbe in Produktivität, Mehrwert und Wettbewerbsfähigkeit setzen können. Die Veranstaltung bot ein hochkarätiges Programm rund um die Welt der Markenbildung und zog Markenexpert:innen, Vertreter:innen aus staatlichen Institutionen, dem Privatsektor, der Wissenschaft sowie internationalen Organisationen an.
Best Practice
Im Fokus der Diskussionen auf dem Summit stand, wie Markenmanagement als vielseitiges Instrument genutzt werden kann, um die Wirtschaftsleistung zu steigern, die Resilienz in der digitalen Weltwirtschaft zu stärken und die industrielle Entwicklung sowie die nachhaltige Transformation voranzutreiben. Dabei wurden auch Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Ländern wie Österreich, Belarus, China, Indonesien, Saudi-Arabien, der Türkei, Usbekistan und Venezuela präsentiert und diskutiert.
Marken leben
"Marken können nicht nur Logo und Wortgebung sein, sondern vermitteln auch Inspiration, Nachhaltigkeit, Positionierung und vieles mehr", erklärte Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin der Leitbetriebe Austria. Das Motto "Brands for Life" symbolisiere, dass erfolgreiche Markenbildung weit über das bloße Aufbauen einer Marke hinausgeht:
Dabei bekommen Unternehmen Unterstützung vom European Brand Institute, so Gründer und Präsident Gerhard Hrebicek:
Dabei pflege das EBI auch internationale Partnerschaften und Kooperationen, darunter etwa mit der UNIDO (United Nations Industrial Development Organization), mit der der Summit gemeinsam veranstaltet wurde.
Insgesamt boten die Veranstalter, EBI und UNIDO, ein hochkarätiges Programm rund um die Welt der Markenbildung.
Eindrücke vom 20. Brand Global Summit
Brand [Life] Award
Im Rahmen der Abschlussgala wurde traditionell der Brand [Life] Award vergeben. Dieser würdigt seit 2009 Entscheidungsträger:innen, die durch ihr Engagement, ihre Leidenschaft, Führungsstärke, Beständigkeit und Nachhaltigkeit Marken sowohl national als auch international zu langfristiger, volkswirtschaftlicher Relevanz geführt haben. In diesem Jahr wurde Prof. Johann F. Graf, Gründer der Novomatic AG, mit diesem Preis ausgezeichnet.
Der Abend
Die Gala bildete einen stimmungsvollen Abschluss des 20. European Brand Summit für Veranstalter, Speaker und Gäste, darunter
Gerhard Hrebicek (Gründer und Präsident European Brand Institute) und Monica Rintersbacher (GF Leitbetriebe Austria), Martin Heimhilcher (Spartenobmann Information & Consulting WKW), Gabriela Straka (Unternehmerin), Christoph Schuh (Leitung USK – Corporate Communications APG), Richard Mauerlechner (Weekend Verlag) mit Begleitung, Paul Leitenmüller (Leadersnet), Christian Kohl (Business Sales Drei), Boris Recsey (CEO CRIF), Jürgen Krenn (Sales Finance CRIF), Gerald Ganzger (Rechtsanwalt), Stefan Krenn (Mitglied der GF Novomatic), Jürgen Czernohorszky (Umweltstadtrat), Josef Mantl (Gemeinderat Wien), Herbert Kovar (Partner Deloitte), Nina Schulmeister (GF Das Handwerk), Ralf-Wolfgang Lothert (Mitglied der GF JTI), Alexander Biach (Vorsitzender des Hauptverbandes der Sozialversicherungen) und Josef Karl Pelikan (Chief of Staff Eastern Europe and Central Asia Unido).