Konzert-Abo Dornbirn Klassik 2024/25
Hochkaräter der Klassik: Es kommt nicht alle Jahre vor, dass es gelingt, ein dermaßen ansprechendes und anspruchsvolles Programm anbieten zu können wie in der kommenden Konzertsaison. Das zeigt sich auch an zahlreichen neugewonnenen Abonennt:innen, die sich für „Dornbirn Klassik“ entschieden haben.
Frauen im Rampenlicht
Den Auftakt macht eines der gefragtesten Klavier-Trios: das Boulanger Trio. Präsentiert werden ausschließlich Werke von Komponistinnen aus verschiedenen Jahrhunderten, die dieses formidable Trio in ein neues Licht setzt.
Markovics & PRO BRASS
Den berühmten Schauspieler Karl Markovics zieht es immer wieder nach Dornbirn. Diesmal mit PRO BRASS und einem speziellen Programm: Er liest aus „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus, während sich die Blechbläserkunst ganz dem Kult-Komponisten Werner Pirchner widmet.
Stimmungsvoll
Abendstimmungen, Träumen, Zwielicht und Sonnenaufgängen spüren das Münchener Kammerorchester, sein Dirigent Enrico Onofri und einer der besten Oboisten unserer Zeit, François Leleux, nach.
Abend der Superlative
Die lautten compagney BERLIN ist ein Garant für hochkarätige musikalische Erlebnisse. Dass der Startenor Rolando Villazón ihr angeboten hat, eine Konzert-Tournee mit einem Monteverdi-Schwerpunkt zu machen, ist wohl eine Krönung ihrer großartigen Arbeit. Und auch von „Dornbirn Klassik“
Alte Freunde
Das Brodsky Quartet zählt zu den vitalsten und einfallsreichsten Ensembles der internationalen Szene. Diesmal kommen zwei Klassiker der Musikgeschichte zur Aufführung: Schuberts „Der Tod und das Mädchen“ sowie das 8. Streichquartett von Schostakowitsch.
Orchester mit Akkordeon
Eine österreichische Erstaufführung bietet die Kooperation mit dem Bodenseefestival: Die Komponistin Dobrinka Tabakova hat ihr neues Werk für Akkordeon der großartigen Interpretin Ksenija Sidorova auf den Leib geschrieben. Gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern unter Michal Nesterowicz kommt es zum großen Finale.
Abo-Package
Konzerteinführung: Schriftsteller Robert Schneider. Abo-Bestellungen ab € 100,– (Jugend € 60,–) unter Telefon +43 5572/3064201 oder kultur@dornbirn.at