Angelika Simma-Wallinger: Geprüfte Information für alle Zielgruppen
Weekend: Welche Bedeutung hat ein regionaler Sender wie der ORF Vorarlberg in einer globalen Medienwelt?
Angelika Simma-Wallinger: Konzerne, die hinter Instagram oder Google stehen, zeigen uns nicht, was in unserer unmittelbaren Nachbarschaft passiert. Das ist aber oft für unseren Alltag besonders wichtig, zum Beispiel warum der Achraintunnel gerade gesperrt ist oder was die neue Landesregierung vorhat. Dafür braucht es unabhängige regionale Medien und wir sehen an der starken Nutzung von der täglichen TV-Sendung „Vorarlberg heute“ über ORF Radio Vorarlberg, online auf vorarlberg.ORF.at bis zu den News auf TikTok, dass das auch die Menschen so sehen. Alleine die Berichterstattung zur Vorarlberger Landtagswahl haben 2,4 Millionen Menschen verfolgt. Als regionaler und unabhängiger Sender brechen wir große Ereignisse auf unsere Realität in Vorarlberg herunter und helfen, die Dinge einzuordnen.
Weekend: TikTok ist ja nicht unumstritten – wieso ist der ORF Vorarlberg dort präsent?
Angelika Simma-Wallinger: Uns als Team ist dieser Aspekt bewusst, gleichzeitig wissen wir auch, dass wir dort hin müssen, wo sich die jungen Menschen heute informieren und ein Bild von der Welt machen. Wir sind uns einig: als öffentlicher Rundfunk liegt das in unserer Verantwortung, die jungen Menschen anzusprechen, ihnen journalistisch aufbereitete Fakten in bewährter ORF-Qualität zu liefern und sie nicht in einer Fake-News- Bubble zurücklassen. Unsere Videos werden auf TikTok bis zu 200.000 Mal geklickt, der Bedarf ist also da.
Weekend: Wie schaut für Sie gut gemachter Regionaljournalismus in 20 Jahren aus?
Angelika Simma-Wallinger: Das Wichtigste ist, dass wir heute darüber nachdenken, wie wir ihn gestalten wollen. Denn was 2044 passiert, ist nichts, was uns von höheren Mächten aufgezwungen wird, da sind schon wir selbst verantwortlich und müssen uns fragen, wie uns neue Technologien dabei unterstützen, die Menschen in der Region zu informieren und auch, wo es keine großen Technologien braucht. Information ist die Basis für demokratisches Handeln und da wird unsere Rolle als öffentlich-rechtlicher Broadcaster immer wichtiger. In den USA gibt es bereits so genannte „news deserts“, in denen es keine Regionalmedien mehr gibt und da fehlt ein ganz wichtiger Kitt für ein buntes und friedliches Zusammenleben.
Zur Person: Angelika Simma-Wallinger
Chefredakteurin ORF Vorarlberg
- Jahrgang 1974
- wohnt in Dornbirn
- Werdegang: Nach dem Studium der Politikwissenschaft und 15 Jahren im ORF in Wien übernimmt Simma-Wallinger die Kommunikationsleitung der Caritas Österreich. 2019 kehrt sie mit ihrer Familie nach Dornbirn zurück, um an der FH Vorarlberg zu unterrichten und zu forschen. Seit 2022 leitet sie die Redaktion des ORF Vorarlberg.
- Hobbies: Schitouren, Klettern, Kultur, und alles, was die Welt zu bieten hat