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Neben den Abos kann man sich seinen Einkauf auch individuell zusammenstellen.
Neben den Abos kann man sich seinen Einkauf auch individuell zusammenstellen.
Neben den Abos kann man sich seinen Einkauf auch individuell zusammenstellen.
Lisa Edi

Ganz Österreich auf den Tisch mit markta

20.09.2023 um 17:00, Weekend Magazin Vorarlberg
min read
Das Startup markta bringt Lebensmittel von 200 Klein- und Familienbetrieben binnen 48 Stunden auf den Tisch. Egal ob für Privatkunden oder Unternehmen.

Im Jahr 2018 gründete die Südsteirerin Theresa Imre markta als Plattform, um Bauern unabhängig von großen Konzernen zu machen und Kunden wieder mehr Bezug zu ihrem Essen zu geben. Neben dem Online-Shop mit Abo-Modell komplettieren ein breites Angebot für Unternehmen und eine frisch eröffnete Filiale das Portfolio.

Geschäftsführerin Theresa Imre und Julian Hödl­mayr mit Filialleiter Franz Thum
Geschäftsführerin Theresa Imre und Julian Hödl­mayr mit Filialleiter Franz Thum

Was macht markta anders als die großen Supermarktketten in Österreich?
Theresa Imre:
Einerseits bieten wir so viel wie möglich regional und saisonal an. Erdbeeren findest du bei uns nur im Sommer, die kommen dann aber garantiert aus Österreich. Außerdem schauen wir, dass so viel wie möglich beim Bauern ankommt. Landwirte haben es immer schwerer, besonders, wenn sie auf Qualität statt Quantität setzen. Darum bekommen die Bauern bei uns im Schnitt zwei Drittel des Verkaufspreises.

Wird das von Unternehmen dezidiert nachgefragt?  
Marcel Riedmann:
Wir beliefern etwa 80 Firmen, die uns wegen der hohen Produktqualität schätzen. Ein köstliches Teamfrühstück hebt die Stimmung im Büro, weil Essen immer auch eine soziale Funktion hat. Aber Firmen legen immer mehr Wert auf Regionalität und faire Bezahlung, weil sie in ihrem Einflussbereich nachhaltig agieren möchten. So schlagen sie bei uns zwei Fliegen mit einer Klappe.

Welche Produkte sind da besonders interessant?
Marcel Riedmann:
Das geht von Meeting-Körben bis hin zu Abholstationen, wo Mitarbeiter ihre Einkäufe für zuhause erledigen können. Sehr wichtig ist auch das Weihnachtsgeschäft, das gerade wieder anläuft. Mit unseren Geschenkpaketen hat man etwas Ausgezeichnetes, das sicher nicht Staub fängt und in der Ecke landet, sondern im Bauch.

Eine Filiale nach dem Online-Shop, das ist ungewöhnlich.
Theresa Imre
: Wir haben den Spieß umgedreht. Online kann man aus ganz Österreich regionale Produkte bestellen, seit kurzem auch als Abo. Da bekommt man im gewünschten Intervall seinen Wocheneinkauf, ob mit Fleisch, vegetarisch oder ganz vegan. Unsere erste Filiale in der Wiener Alser Straße ist ein zusätzliches Standbein, wo unsere Kunden den Einkauf sinnlich erleben und gustieren können. Und es wird nicht die einzige Filiale bleiben.

Theresa Imre

Gründerin und Geschäftsführerin von markta

Die gebürtige Südsteirerin und Wahlwienerin hörte durch ihren Foodblog von zahlreichen Kleinbauern, was alles falsch läuft. Mit markta übernimmt sie Marketing und Vetrieb und bezahlt sie fair. Dafür bekommen markta Kunden ausgezeichnete regionale Produkte von Vorzeigebetrieben.

Theresa Imre
Theresa Imre

Marcel Riedmann

B2B Sales Manager bei markta

Der Vorarlberger weiß aus der eigenen Küche, welchen Unterschied regionale und saisonale Lebensmittel im Geschmack machen. Bei markta findet er maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen – vom Obstkorb über faire Weihnachtsgeschenke bis hin zur eigenen Abholstelle.

Marcel Riedmann
Marcel Riedmann

Simon Vetter

Landwirt Vetterhof Lustenau,
seit 2021 Handelspartner von markta

Er führt das 300-jährige Erbe am Hof fort, seine Eltern stellten schon in den 80ern auf Bio um. Statt auf Rindern liegt der Fokus nun auf Gemüse, bei markta bereichert er mit Sirupen und Spirituosen das Sortiment von Filiale und Online-Shop.

Simon Vetter
Simon Vetter

Regional und saisonal

Der Grundsatz von markta lautet: So nah wie möglich, so fern wie nötig. Wassermelonen gibt es aus Niederösterreich, Butter aus Oberösterreich und Gin aus Vorarlberg. Saisonalität gibt den Takt in der Küche vor: Frisches Kraut und Kohl im Winter, Spargel und Erdbeeren im Frühling, Tomaten und Gurken im Sommer, Kürbis und Rote Beete im Herbst.

Fair

Bei markta bekommen die Produzenten durchschnittlich zwei Drittel des Umsatzes. Das ist nicht selbstverständlich: Laut WIFO kriegen Landwirte im Schnitt nur ein Viertel dessen, was der Handel beim Lebensmitteleinkauf bekommt.

Alles direkt vom Bauern

markta deckt den gesamten Einkauf mit hochwertigen Lebensmitteln von Bauernhöfen und Kleinproduzenten ab: von frischen Milchprodukten und Fleisch über Obst und Gemüse zu Vorräten und Spezialitäten. In der neuen Filiale in der Alser Straße 16, 1090 Wien komplettieren auch Hygiene- und Babyprodukte sowie ein Back- und Kaffee-Eck das Sortiment.  

Auf einen Blick

  • 2018 gegründet
  • Gekühlter Versand österreichweit mit der Post
  • Erste Filiale eröffnete am 14. September 2023
  • Abo-Modell für regelmäßigen Wocheneinkauf
  • Geschenke, Kisterl und Gutscheine für Unternehmen

Mehr Infos: www.markta.at

Ö3-Interview mit Theresa Imre

Supermarkteröffnung:

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