Direkt zum Inhalt
Stau auf der Autobahn A10.
Der Stau auf der A10 wird auch auf das Innergebirg Auswirkungen haben.
Der Stau auf der A10 wird auch auf das Innergebirg Auswirkungen haben.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

A10: Tunnel-Desaster gefährdet Ski-Wintersaison

04.10.2023 um 15:36, Gert Damberger
min read
Schmitten-Geschäftsführer Erich Egger rechnet mit Ausweichverkehr und Stauchaos in den Salzburger Skigebieten. Das werde auch den Pinzgau betreffen.

Die Regionen Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, die Schmitten und das Kitzsteinhorn bilden gemeinsam den Ticketverbund "Ski Alpin Card". Das Gebiet umfasst 121 Seilbahnen und Lifte und gilt mit seinen 408 Pistenkilometern als Salzburgs Premium-Region. Zum bevorstehenden Start der Wintersaison gaben die Manager der jeweiligen Bergbahnen ihre traditionelle Pressekonferenz. Informiert wurde dabei über neue Angebote und Investitionen und natürlich auch über die kommenden Ticketpreise.

Ski-Tageskarte kostet 72 Euro

Wie fast schon zu erwarten war, durchbricht heuer der Tageskartenpreis die 70-Euro-Schallmauer (Vorsaison: 65 Euro, Hauptsaison: 72 Euro). "Insbesondere aufgrund der gestiegenen Energiepreise kommen wir nicht umhin, Anpassungen bei den Tickets der Ski Alpin Card vorzunehmen", sagte Erich Egger, Vorstand der Schmittenhöhebahn AG. Mit den Erhöhungen liege man "im Branchenschnitt". Egger ist dennoch überzeugt, dass das Preis-Leistungsverhältnis immer noch stimme.

>>> Preis-Wucher: Ski-Tickets schon wieder teurer

Pressekonferenz der Pinzgauer Skigebiete.
Thomas Maierhofer (Gletscherbahnen Kaprun), Isabella Dschulnigg-Geissler (Saalbacher Bergbahnen) und Erich Egger (Schmittenhöhebahn) bei der Pressekonferenz.

Kein Stress mit Saisonkarte

Der Schmitten-Chef rät zu Saisonkarten (Preis für Frühbucher: 760 Euro). Damit habe man im Unterschied zur Tageskarte keinen Stress, falls man bei der Anreise in einen Stau gerate, meint Egger. Er erwarte auch für den Pinzgau negative Auswirkungen der A10-Tunnelsperre. "Profitieren werden wir nicht, im Gegenteil. Der Ausweichverkehr wird arg werden, vor allem der Urlauberwechselverkehr". Erich Egger macht die Tatsache Hoffnung, dass es nicht jeden Tag zwangsläufig zu einem Stau kommt. Auch ein Einlenken der ASFINAG in Sachen Sanierungsmanagement hält er für möglich.

more