Direkt zum Inhalt
Wiener Städtische Generaldirektor Dr. Ralph Müller (r.) und Landesdirektor Dieter Moritz
Wiener Städtische Generaldirektor Dr. Ralph Müller (r.) und Landesdirektor Dieter Moritz
Elfriede Prikoszovits

Wiener Städtische auch im Burgenland auf Erfolgskurs

26.09.2024 um 20:33, Manfred Vasik
min read

2023 war für die Wiener Städtische Versicherung im Burgenland ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr. Mit einem Prämienzuwachs in allen Sparten konnte diese Entwicklung im 1. Halbjahr 2024 fortgeführt werden. So stiegen die Prämieneinnahmen in der Krankenversicherung etwa auf 5,8 Mio. Euro (plus 13,4 %) und in der Schaden-/Unfallversicherung auf 36,4 Mio. Euro (plus 9,4 %). Bei der Lebensversicherung waren es 17,7 Mio. Euro und ein Plus von 3,8 %. Insgesamt verzeichnet die Wiener Städtische Burgenland in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 Prämieneinnahmen in Höhe von 59,9 Mio. Euro (plus 8,0 %).

„Wir sehen im Burgenland nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2023 auch heuer eine weiterhin sehr positive Entwicklung. Nach wirtschaftlich herausfordernden Jahren bemerken wir bei Kundengesprächen das spürbare Bedürfnis nach verstärkter Absicherung. Dies betrifft sowohl die Gesundheitsvorsorge, die Absicherung für Hab und Gut, aber auch den Wunsch nach einer ergänzenden privaten Altersvorsorge. Für den weiteren Jahresverlauf gehe ich von einem anhaltenden soliden Wachstumskurs aus“, sagt Dieter Moritz, der seit 1. Juli 2024 Landesdirektor der Wiener Städtischen im Burgenland ist.

10 Mitarbeiter gesucht

Nicht nur die Geschäftsentwicklung gibt Grund zur Freude: Aktuell sind im Burgenland 145 Mitarbeiter tätig, 105 davon im Versicherungsvertrieb. Und die Landesdirektion plant weiterzuwachsen. Aufgrund eines anstehenden Generationenwechsels werden bis Jahresende 10 Personen gesucht, die das Team verstärken. „Die Zufriedenheit unserer Kund:innen steht im Mittelpunkt unseres Tuns. Um auch weiterhin bestes Kundenservice auf regionaler Ebene bieten zu können, sind persönliche Beratungsgespräche und eine vertraute Ansprechperson das Um und Auf – nicht nur im Schadensfall. Dafür sind top ausgebildete Versicherungsberater:innen und Serviceorientierung auf höchstem Niveau essenziell“, so Dieter Moritz.

more