Tragödie: Langlauf-Hoffnung stirbt mit nur 18 Jahren
Die erst 18 Jahre alte Langläuferin Camilla Nygård ist während eines Trainings gestorben, wie die norwegische Zeitung VG berichtet.
Bewusstlos auf der Strecke gefunden
Die junge Frau habe an einem organisierten Training ihres Skigymnasiums Hovden teilgenommen und sei bewusstlos auf der Strecke gefunden worden. Trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen kommt für Camilla Nygård jede Hilfe zu spät – sie ist im Haukeland-Krankenhaus verstorben. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll die 18-Jährige einen Herzstillstand erlitten haben. Ein zunächst von der Polizei eingeleitetes Ermittlungsverfahren wurde bereits wieder eingestellt.
Langrennstalent døde etter "hjertestans i forbindelse med trening".
Så ufattelig trist. Så altfor tidlig. RIP, Camilla (18).https://t.co/8W2hh3vybJhttps://t.co/eQnNCvfqot— Jarle Aarstad 🇳🇴 (@JarleAarstad) August 13, 2024
Sie war eine der Besten
Im norwegischen Langlauf galt Camilla Nygård als eine der Besten ihrer Altersklasse und als vielversprechende Nachwuchshoffnung. Im vergangenen Jahr hat sich die Wintersportlerin den dritten Platz im Norwegian Cup gesichert.
Schulkameraden unter Schock
Sowohl die Angehörigen der Verstorbenen als auch ihre Schulkameraden stehen unter Schock. „Ihre Kommilitonen sind sehr betroffen, es ist sehr traurig“, sagt Schulleiter Jens Petter Røed gegenüber der Presse. Die Schüler werden betreut, man versuche gemeinsam, das Erlebte zu verarbeiten. An jener Stelle, an der Nygård gefunden wurde, seien Blumen niedergelegt worden.