Historische Premiere: Gleich zwei Austro-Clubs in der CL
Zum ersten Mal in der Geschichte des österreichischen Fußballs nehmen zwei Klubs gleichzeitig am Hauptbewerb der UEFA Champions League teil. Nachdem der SK Sturm Graz als Meister der vergangenen Saison bereits fix für die neue Ligaphase qualifiziert war, hat sich nun auch Vizemeister FC Salzburg das begehrte Ticket gesichert. Nach einem überzeugenden 2:0-Auswärtssieg im Play-off gegen Dynamo Kiew reichte den Salzburgern ein 1:1 im Heimspiel, um die sechste Teilnahme in Folge an der Königsklasse zu fixieren.
Freude und Stolz
Red Bull Salzburg, angeführt vom Neo-Cheftrainer Pepijn Lijnders, bejubelt diesen historischen Erfolg ausgelassen. "Es ist ein Tag der Freude für den österreichischen Fußball", äußerte sich Lijnders nach dem Spielende. Mit Sturm Graz und Salzburg treten nun zwei rot-weiß-rote Klubs in die neue Ligaphase der Champions League ein. Diese Spielzeit stellt das 13. und 14. Mal dar, dass österreichische Mannschaften in der Champions League spielen, wobei in der Vergangenheit auch SK Rapid und Wiener Austria die Gelegenheit hatten, Österreich in der Königsklasse zu repräsentieren.
Österreichs Präsenz in Europa
Neben dem historischen Doppelschlag in der Champions League wird Österreich in diesem Herbst insgesamt mit vier Klubs in den UEFA-Bewerben vertreten sein. Während der SK Sturm Graz und der FC Salzburg in der Champions League antreten, entscheidet sich am Donnerstag, ob Rapid Wien und der LASK in die Ligaphase der Europa League einziehen oder in der Conference League weiterspielen werden.
Glückwünsche von ganz Oben
Christian Ebenbauer, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der heimischen Bundesliga, zeigt sich ebenfalls höchst erfreut über die historische Leistung: "Herzlichen Glückwunsch an den FC Red Bull Salzburg und den bereits fix qualifizierten SK Puntigamer Sturm Graz zum Einzug in die Champions League! Dass erstmals zwei heimische Teams in den Hauptbewerb der Königsklasse einziehen, ist eine historische Leistung und ein Freudentag für den österreichischen Fußball. Am Donnerstag drücken wir die Daumen, dass auch bei Rapid und dem LASK der Einzug in die UEFA Europa League klappt und dann freuen wir uns auf magische Europacup-Abende und viele Punkte für Österreich in der UEFA-Fünfjahreswertung"