Direkt zum Inhalt
Henrik Kristoffersen zu Gast bei Servus TV
Auf Servus TV erklärt der Weltcup-Sieger seinen Wunsch für Österreich an den Start zu gehen.
Auf Servus TV erklärt der Weltcup-Sieger seinen Wunsch für Österreich an den Start zu gehen.
ServusTV / Johannes Jank

Wildes Gerücht: Slalom-Ass will für Österreich starten

22.10.2024 um 13:36, Marcel Toifl
min read
Der norwegische Skistar Henrik Kristoffersen erwägt einen Nationenwechsel. Er spricht offen über seine Verbundenheit zu Österreich.

Der norwegische Skirennläufer Henrik Kristoffersen denkt offen über einen möglichen Nationenwechsel nach und könnte sich in Zukunft Österreich anschließen. In der jüngsten Ausgabe von „Sport & Talk aus dem Hangar-7“ auf Servus TV erklärt der 30-jährige Athlet, dass er bereits seit vielen Jahren enge Verbindungen zu Österreich pflegt. „Wenn ich einen Doppelpass bekomme, dann sage ich bitte, gerne!“, so der 30-fache Weltcupsieger.

Langjährige Verbundenheit

Kristoffersen lebt seit rund neun Jahren in Salzburg und fühlt sich dort heimisch. Gemeinsam mit seiner Verlobten Tonje Barkenes und seinem 15 Monate alten Sohn Emil, der zwar in Norwegen geboren wurde, inzwischen aber ebenfalls in Salzburg lebt, ist der Skistar fest in Österreich verwurzelt. „Mein Sohn hat heute in der Krabbelgruppe angefangen!“, berichtet Kristoffersen stolz. Der Skifahrer plant auch, in der Nähe von Salzburg ein neues Haus zu beziehen.

Altershürde

Der Weltcupsieger räumt jedoch ein, dass sein Karrierezeitpunkt einen möglichen Nationenwechsel beeinflusst. Mit seinen 30 Jahren sei er bereits in den letzten Jahren seiner Karriere. „Ich weiß nicht, wie lange ich noch fahre, drei, vier Jahre vielleicht“, gibt Kristoffersen zu bedenken. Hätte sich die Möglichkeit zum Nationenwechsel fünf bis sieben Jahre früher ergeben, wäre seine Karriere womöglich anders verlaufen. Dennoch steht er einer doppelten Staatsbürgerschaft und einer Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) offen gegenüber.

more