Königstransfer: Salzburg verpflichtet Liverpool-Talent
Der FC Red Bull Salzburg hat einen spannenden Neuzugang an Land gezogen: Der 19-jährige Engländer Bobby Clark wechselt von Liverpool zu den "Roten Bullen" und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Für den Briten legt man knapp zwölf Millionen Euro auf den Tisch. Der offensive Mittelfeldspieler hat bereits erste Erfahrungen bei einem Top-Club gesammelt und soll nun in Salzburg den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.
From Liverpool to Salzburg. Bobby Clark is going the other way 🔁 pic.twitter.com/uaNE89skTw
— FC Red Bull Salzburg (@RedBullSalzburg) August 22, 2024
Teil der Connection
Clark, der bereits im englischen U20-Nationalteam gespielt hat, bringt vielversprechende Offensivqualitäten mit. In den letzten beiden Saisons hat er für den FC Liverpool in 14 Pflichtspielen ein Tor erzielt und zwei Vorlagen gegeben. Eine Rückenverletzung hat ihn zuletzt kurzzeitig ausgebremst, doch der junge Spieler ist wieder fit und bereit für die Herausforderungen in der österreichischen Bundesliga. Der Wechsel von der "Anfield Road" nach Salzburg ist kein Einzelfall: Spieler wie Péter Gulácsi sind diesen Weg bereits gegangen, während Stars wie Sadio Mané, Takumi Minamino, Naby Keïta und Dominik Szoboszlai den umgekehrten Weg eingeschlagen haben. Clark wird in Salzburg die Rückennummer 10 tragen. Mit dem Wechsel folgt er seinem ehemaligen Trainer Pepijn Lijnders, der ebenfalls von Liverpool nach Österreich gewechselt ist.
Trainer war ausschlaggebend
Sportdirektor Bernhard Seonbuchner zeigt sich begeistert: "Bobby Clark ist ein hochtalentierter Spieler mit enorm viel Potenzial, der die Qualität bei uns weiter steigern wird. Er hat einen großen Teil seiner Ausbildung beim FC Liverpool erhalten und dort bereits in der ersten Mannschaft gespielt. Dass er unseren Trainer gut kennt, hat sicher dazu beigetragen, dass es uns gelungen ist, Bobby zu holen." Auch der Jungstar freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich freue mich sehr über diesen Karriereschritt und kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Teamkollegen auf dem Platz zu stehen. Für mich ist das der perfekte Sprung zum perfekten Klub. Ich habe bei Liverpool gesehen, welche Spieler hier in Salzburg entwickelt wurden, wie Sadio Mané oder Dominik Szoboszlai, die eine große Inspiration für mich waren. Auch Pep Lijnders, den ich ja von Liverpool kenne, hatte Einfluss auf meine Entscheidung."