Direkt zum Inhalt
Marcel Sabitzer und Ralf Rangnick
Rangnick kritisiert Sabitzers Leistungen.
Rangnick kritisiert Sabitzers Leistungen.
Ebrahim Noroozi / AP / picturedesk.com

Formtief: Ralf Rangnick kritisiert Marcel Sabitzer

18.02.2025 um 11:52, Marcel Toifl
1 min read
Marcel Sabitzer steht bei Borussia Dortmund immer stärker in der Kritik. Auch ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick äußert sich besorgt über seine Form.

Ralf Rangnick hat sich zur aktuellen Situation von Marcel Sabitzer bei Borussia Dortmund geäußert. Der ÖFB-Teamchef zeigte sich verwundert über die schwachen Leistungen des Mittelfeldspielers und kritisierte auch den BVB. „Wenn du ihn jetzt in Dortmund spielen siehst, ist er fast nicht wiederzuerkennen”, erklärte Rangnick gegenüber der „Bild”. Ein Mentalitätsproblem sieht er bei Sabitzer jedoch nicht. Stattdessen stellte er infrage, warum Spieler in Dortmund oft schlechter performen als bei anderen Vereinen.

Sabitzers Formkrise

Marcel Sabitzer steht nach einer enttäuschenden Saison zunehmend in der Kritik. Besonders die Leistung bei der 0:2-Niederlage gegen den VfL Bochum war schwach: In 45 Minuten hatte der Mittelfeldmann nur 35 Ballkontakte und gewann lediglich drei von zehn Zweikämpfen. BVB-Trainer Niko Kovac nahm ihn bereits zur Halbzeit vom Platz.

Noch immer kein Scorerpunkt

Ein weiteres Problem ist Sabitzers fehlende Torgefahr. In 29 Pflichtspieleinsätzen hat der ÖFB-Kicker weder ein Tor noch eine Vorlage geliefert. Im Vorjahr kam er in 40 Spielen noch auf sechs Treffer und neun Assists. Die deutschen Medien sprechen bereits von „Zahlen des Grauens”.

Experten fordern Veränderungen

Der Druck auf Sabitzer wächst. Sky-Experte Dietmar Hamann forderte bereits Konsequenzen: „Du musst irgendwann mal den Spielern wie Brandt oder Sabitzer sagen: ‘Es ist genug‘ und diese Spieler ersetzen. Es geht nicht anders.” Die kommenden Spiele könnten für den BVB-Kicker entscheidend werden.

more