Direkt zum Inhalt
Schwarz-weiß-Foto von Franz Beckenbauer.
Die Fußball-Legende Franz Beckenbauer ist verstorben.
Die Fußball-Legende Franz Beckenbauer ist verstorben.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Traurige Nachricht: Franz Beckenbauer ist tot

08.01.2024 um 17:27, Simone Reitmeier
min read
Die deutsche Fußball-Legende Franz Beckenbauer ist gestern im Alter von 78 Jahren verstorben. Das hat seine Familie nun bekanntgegeben.

Jetzt ist es traurige Gewissheit: Die Fußball-Legende Franz Beckenbauer ist tot. Der gebürtige Münchner ist gestern im Alter von 78 Jahren gestorben, wie seine Familie heute mitgeteilt hat. 

Familie trauert

Der Tod von Franz Beckenbauer wurde heute um kurz nach 17.00 Uhr offiziell bekanntgegeben. "In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist. Wir bitten, in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen", teilt seine Familie der Öffentlichkeit mit.

Franz Beckenbauer mit seiner Frau Heidi.
Franz Beckenbauer mit seiner Frau Heidi Anfang des Jahres 2023.

Er bleibt unvergessen

"Der Kaiser", wie Franz Beckenbauer von Fußball-Fans liebevoll genannt wird, zählte zu den ganz Großen des deutschen Fußballs. Als aktiver Spieler hat er 1974 die Weltmeisterschaft gewonnen. Während seiner Profikarriere spielte er hauptsächlich für seinen Herzensverein FC Bayern München. Beckenbauer ist einer der wenigen Fußballer, die sowohl als Spieler als auch als Trainer (1990) den WM-Pokal mit nach Hause nehmen durften. Zudem war er als Präsident des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 maßgeblich am deutschen Sommermärchen beteiligt. Von 1994 bis 2009 fungierte der "Kaiser" als Präsident des FC Bayern München, 2009 wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Gesundheitlich schwer angeschlagen

Jüngst ist es um Beckenbauer ruhig geworden, man sah und hörte nur wenig von ihm. Immer wieder kursierten Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand. 1990 hat Franz Beckenbauer als Teamchef der deutschen Nationalelf die Fußball-Weltmeisterschaft in Italien gewonnen. Im vergangenen Sommer gab es nach 33 Jahren ein Wiedersehen mit Rudi Völler, Jürgen Klinsmann & Co. Ausgerechnet Franz Beckenbauer war nicht dabei, obwohl unter anderem seine Frau Heidi das Treffen organisiert hatte. "Franz kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein. Es wäre einfach zu viel für ihn", hat sie im vergangenen Juli erklärt.

Franz und Walter Beckenbauer bei einem Event im Jahr 2016.
Franz (re.) und Walter Beckenbauer im Jahr 2016.

Bruder machte sich Sorgen

"Wenn ich jetzt sagen würde, es geht ihm gut, dann würde ich lügen, und ich lüge ungern. Es geht ihm nicht gut. Es ist ein ständiges Auf und Ab", erklärte sein älterer Bruder Walter Beckenbauer noch vor wenigen Wochen. Franz Beckenbauer hatte einen Augeninfarkt und konnte seitdem auf dem rechten Auge nichts mehr sehen. Außerdem litt er seit einigen Jahren an Herzproblemen, 2016 wurde ihm ein Bypass gelegt. Nun ist die Fußball-Legende friedlich im Kreise der Familie entschlafen.

Zurückgezogen in Österreich

Zuletzt lebte Franz Beckenbauer gemeinsam mit seiner Frau Heidi zurückgezogen in Salzburg. Die beiden waren seit 2006 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder (23, 19). Aus einer früheren Beziehung hat er drei weitere Kinder. Sein Sohn Stephan starb 2015 im Alter von nur 46 Jahren an einem Gehirntumor – für Beckenbauer ein schwerer Schicksalsschlag, den er nie ganz überwinden konnte.

more