Salzburg: Vier Skirennen und ein Mega-Konzert
Salzburg darf sich die kommenden Tage auf spannende Weltcuprennen und ein fulminantes Rahmenprogramm rund um die Sportveranstaltungen in Zauchensee und Flachau freuen.
Gleich zwei Super-G
Den spannenden Auftakt machen die drei Speed-Bewerbe in Zauchensee. Der in in St. Moritz abgesagte Super-G der alpinen Ski-Frauen wird am 12. Jänner in Zauchensee nachgeholt. Am 13. Jänner steigt dann die Abfahrt und am 14. Jänner folgt noch ein Super-G. Damit stehen in Zauchensee gleich drei Speed-Rennen auf dem Programm. Die Weltcupstrecke vom Gamskogel über das Kälberloch Richtung Weltcuparena gilt als eine der spektakulärsten und herausforderndsten im gesamten Damen-Skiweltcup.
Legendärer Nachtslalom
Den Skifans bleibt nicht viel Zeit zum Durchatmen, denn am 16. Jänner 2024 geht es mit dem legendären Damen Nachtslalom auf der Hermann-Maier-Weltcupstrecke in Flachau weiter. Die FIS hat bereits diese Woche grünes Licht erteilt.
Höchstes Preisgeld
Sportlich gesehen wird der Nachtslalom in Flachau kaum an Spannung zu überbieten sein. Seit Jahren liefern sich Petra Vlhova und Mikaela Shiffrin hochkarätige Duelle um den Platz am Siegerpodest und um die Kür zur Snow Space Salzburg Princess. Auf die Ski-Fans wartet eine "Hundertstel-Sekunden-Entscheidung" um den Gewinn des höchsten Preisgeldes im Damen Skiweltcup.
Volles Programm
Doch nicht nur auf der Piste wird es heiß hergehen, den Fans wird ein hochkarätiges Rahmenprogramm serviert. "AUT of ORDA", die neue österreichische Bandformation mit Paul Pizzera, Christopher Seiler und Daniel Fellner, wird den Zuschauern zwischen den beiden Durchgängen mit ihrem Hit "Fix net normal" richtig einheizen.
Promi-Rennen in Flachau
Bereits am Vorabend des Nachtslaloms in Flachau gibt's zahlreiche Programm-Highlights. Am Montag (15. Jänner 2024) liefern sich Rennlegenden und Prominente wie Christina Stürmer, Maria Höfl-Riesch, Marlies Raich, Lizz Görgl, Josh, Andreas Goldberger, Thomas Morgenstern, Michaela Kirchgasser, Chris Steger und natürlich Gastgeber Hermann Maier bei der Star Challenge einen unterhaltsamen Wettstreit. Das beliebte Charity-Rennen genießt einen Fixplatz im Kalender des Who’s who des Skisports.
Ski-Weltcup-Programm im Überblick:
Freitag, 12.01.2024
10.45 Uhr: Damen-Super-G in Zauchensee (Start Gamskogelhütte)
18:45 Uhr: Eröffnung
19:00 Uhr: Siegerehrung Super-G
19:15 Uhr: öffentliche Startnummernauslosung der Top 10 Läuferinnen für die Abfahrt
Anschließend: Weltcup-Party mit "BÄÄM"
Samstag, 13.01.2024
10.45 Uhr: Abfahrtsrennen in der Weltcuparena Zauchensee
19:00 Uhr: Siegerehrung Abfahrt
19:15 Uhr: öffentliche Startnummernauslosung der Top 10 Läuferinnen für den SUPER-G
Anschließend Ö3-Party beim Skiweltcup
Sonntag, 14.01.2024
11:00 Uhr: Super G
anschließend Siegerehrung im Zielgelände
Montag, 15. Jänner 2024
17:00 Uhr Ski Austria Weltcup Party mit Brass Brachial auf der Open-Air-Bühne im Zielgelände (Flachau)
ab 18.00 Uhr Präsentation der Teilnehmer der "Hermann Maier Star Challenge 2024“ auf der Open-Air-Bühne im Zielgelände
ab 19:00 Uhr "Skistars hautnah" - Autogrammstunde der Skidamen im Ski Austria
Weltcup Zelt neben der Open-Air-Bühne im Zielgelände19:30 Uhr Startnummernauslosung auf der Open-Air-Bühne im Zielgelände
20:15 Uhr Teambewerb – Charity Race "Hermann Maier Star Challenge 2024"
Dienstag, 16. Jänner 2024
15:30 Uhr Ski Austria Weltcup Warm up mit Ö3-DJ auf der Open-Air-Bühne im Zielgelände
18:00 Uhr Start 1. Durchgang
19:15 Uhr AUT of ORDA auf der Open-Air-Bühne im Zielgelände
20:45 Uhr Start 2. Durchgang
21:45 Uhr Siegerehrung im Zielgelände