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Der neue VW Touran wurde deutlich markanter gestylt, ohne das bekannte Design völlig über den Haufen zu werfen
Der neue VW Touran wurde deutlich markanter gestylt, ohne das bekannte Design völlig über den Haufen zu werfen
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Riesiger Kofferraum! Erste Einblicke in VW Touran

25.02.2015 um 13:28, Weekend Online
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Der Touran ist der mit Abstand meistverkaufte Kompaktvan. Damit das so bleibt, hat VW den Bestseller neu aufgelegt und präsentiert ihn auf dem Genfer Salon. Wir haben die ersten Details zum Newcomer.

Beim Styling ist VW seiner defensiven Linie treu geblieben und hat den Look des Wagens mit markanten Linien modernisiert, aber nicht revolutioniert. Der neue Touran trägt das aktuelle Familiengesicht der Marke und lässt sich auf den ersten Blick mit dem etwas kürzeren Sportsvan verwechseln. Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Kompaktvan um 13 Zentimeter gestreckt (jetzt 4,53 Meter), davon kommen immerhin elf Zentimeter dem Radstand zugute (jetzt 2,79 Meter).

Platz für mehr Gepäck

Für die Passagiere heißt es nun: Nimm ruhig mehr Gepäck mit, es geht ja genug rein. In den Kofferraum der fünfsitzigen Version passen immerhin stolze 1.040 Liter, die durch das Klappen des Gestühls in der zweiten Reihe auf 1.980 Liter erweitert werden können. Beim Siebensitzer, der als zweite Touran-Version angeboten wird, verringern sich die beiden Werte um jeweils 123 Liter.

Das Cockpit ist im neuen Touran mehr dem Fahrer zugewandt, das Multimediasystem hat mit den Klimareglern den Platz getauscht

Rücksitze um 20 Zentimeter verschiebbar

Das Gästeabteil ist variabel nutzbar: In der zweiten Reihe sind drei Einzelsitze montiert, die längs um stolze 20 Zentimeter verschiebbar sind. Und: Gegen Aufpreis ist nun auch der Fond separat klimatisierbar, sogar Sitzheizungen sind im Angebot. Beim Siebensitzer finden sich zwei Klappsessel in der dritten Reihe. Damit sie leichter erreichbar sind, bekommt die zweite Reihe eine Easy-Entry-Funktion, mit der das Gestühl ganz nach vorn geschoben werden kann. Ob es sich wirklich easy nach ganz hinten einsteigen lässt und wie es sich in der letzten Reihe sitzt, werden wir auf der Messe in Genf ausprobieren. Und auch, wie das neue Fold-Flat-System funktioniert. Mit dem soll man laut Hersteller nämlich alle Fondsitze und die Lehne des Beifahrersitzes in Sekundenschnelle zu einer ebenen Ladefläche umklappen können.

Drei Benziner, drei Diesel

Technisch wurde der Familien-VW kräftig überarbeitet. Im Vergleich zum Vorgänger verlor der Van dank Leichtbau bei Karosserie und Antrieben bis zu 62 Kilogramm an Gewicht. Zudem werden Motoren eingesetzt, die in Bezug auf das scheidende Modell fast ein Fünftel weniger Treibstoff brauchen sollen. Bei den Benzinern sind Aggregate mit 110, 150 und 180 PS zu haben, die Diesel leisten 110, 150 und 190 PS. Der Knauserigste unter ihnen soll der Touran 1.6 TDI mit 110 PS und Siebengang-DSG sein, der sich pro 100 Kilometer nur 4,1 Liter aus dem Tank zieht. Die Spritsparer-Rolle bei den Ottos übernimmt der 150 PS starke Touran 1.4 TSI mit DSG, er trinkt laut VW 5,4 Liter auf 100 Kilometer. Immer an Bord sind ein Start-Stopp-System und ein Rekuperationsmodus.

Zur den neuen Technik-Assistenten gehören eine Multikollisionsbremse und ein Abstandstempomat

Viele technische Helferlein

Die Liste der ab Werk oder optional angebotenen Sicherheits- und Assistenzsysteme hat einen bemerkenswerten Umfang. Zu den wichtigsten Features gehören die serienmäßige Multikollisionsbremse, ein Abstandstempomat, ein Kollisionswarner inklusive City-Notbremsfunktion, ein proaktives Insassenschutzsystem, ein Ausparkassistent und ein Anhänger-Rangier-Assistent. Zu haben sind auch eine elektrische Heckklappe und die Möglichkeit, die Klappe per Fußbewegung zu öffnen. Gegen Aufpreis sind LED-Scheinwerfer in zwei Ausführungen bestellbar: In der Grundversion werden Abblend- und Fernlicht mit LED-Technik erzeugt, dazu lässt sich ein Fernlicht-Assistent ordern. In der Top-Variante gibt's zusätzlich ein dynamisches Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und auf Wunsch eine dynamische Fernlichtregulierung.

Die Gesamtlänge wuchs um 13 Zentimeter, davon kommen elf Zentimeter dem Radstand zugute

Markteinführung im September 2015

Der neue Touran wird in den Ausstattungslinien "Trendline", "Comfortline" und "Highline" offeriert, zudem ist ein R-Line-Paket mit markanten Stoßfängern und speziellen Sitzstoffen erhältlich. Die Markteinführung startet im September 2015. Die Preise und weitere technische Daten wird VW erst zu einem späteren Zeitpunkt verraten.

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Im September 2015 wird der neue Touran in den Handel kommen
Die Gesamtlänge wuchs um 13 Zentimeter, davon kommen elf Zentimeter dem Radstand zugute
Zum Marktstart werden drei Benziner und drei Diesel zur Verfügung stehen
Zur den neuen Technik-Assistenten gehören eine Multikollisionsbremse und ein Abstandstempomat
Das Cockpit ist, wie von VW gewohnt, sachlich gestaltet
Der Touchscreen in der Mittelkonsole ist je nach montiertem Multimediasystem bis zu acht Zoll groß
Der noch aktuelle Touran (kleines Bild) erschien 2003 erstmals und wurde 2010 umfassend überarbeitet
Der Neue sieht im Vergleich zum scheidenden Modell richtig schnittig aus
Das Cockpit ist im neuen Touran mehr dem Fahrer zugewandt, das Multimediasystem hat mit den Klimareglern den Platz getauscht
Mehr Sport: Mit der geänderten Schürze der optionalen R-Line sieht der Familienwagen von vorn schärfer aus
Die Heckschürze wird beim R-Line-Paket durch eine Zierleiste optisch abgesetzt
Mit 18-Zöllern macht der kompakte Van richtig was her
Zu den Preisen gibt es noch keine Informationen, wir rechnen mit etwa 24.000 Euro Grundpreis für den Touran
Ebenfalls auf der Genfer Salon 2015 steht der große Bruder des Touran: der Sharan. Er wird optisch leicht aufgefrischt
Unterhalb des Touran bietet VW den Golf Sportsvan an. Er hat 2014 den Golf Plus beerbt
Ein weiterer VW-Van ist der Caddy, der im Februar 2015 vorgestellt wurde und ab März bestellbar ist
Der Klassiker unter den Familien-VWs ist zweifelsohne der liebevoll Bulli genannte Multivan. Der Wagen im Bild zeigt die Baureihe T5, die es seit 2003 gibt…

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