BMW XM: Ritt auf der Plug-in-Kanonenkugel
Mauerblümchen? Das ist der BMW XM sicher nicht! Über die außergewöhnliche Form oder die güldenen Akzentuierungen kann man sicher diskutieren. Über den Sinn solcher Autos kann man auch geteilter Meinung sein, wobei der Plug-in-Hybrid ja mehr als 80 Kilometer rein elektrisch schafft. Über die Fahrperformance darf man aber nicht diskutieren! Wir in der Redaktion hatten schon viele SUVs zum Testen, aber keines, das sich dermaßen sportlich bewegen lässt.
Sportmodus mit Power
Der Achtzylinder mit 4,4 Litern Hubraum liefert gemeinsam mit dem E-Motor derart schnell und viel Kraft, dass der XM im Sportmodus schon bei feiner Gaspedalberührung losrennt wie von der Tarantel gestochen. 800 Newtonmeter Drehmoment geben dabei Starthilfe. Nun ist es aber so, dass man mit 2,7 Tonnen und einer SUV- Karosserie in Kurven im Normalfall Probleme bekommt. Der XM hingegen drückt immer „von hinten“ sportlich aus der Kurve. So etwas wie ein Turboloch ist nicht vorhanden.
Straffes Fahrwerk
Das Fahrwerk ist ziemlich straff ausgelegt, ohne dabei völlig auf den Komfort zu vergessen. Dazu eine nahezu perfekte Lenkung. Allerdings kein Auto, das wir oft auf unseren Straßen sehen werden. Die 174.000 Euro Startpreis sind für uns Normalsterbliche eher utopisch. Zielmärkte sind ganz klar die USA und China.
Sportwagen?
Was ist der XM nun wirklich? Wir würden sagen ein echter Sportwagen, der ein SUV ist und dabei im Innenraum viel Luxus bietet. Vor allem im rein elektrischen Modus gibt sich der XM auch sehr sanft und geräuschlos. Und wer den 25,7-kWh-Akku immer brav lädt, kommt quasi ohne Sprit über die Runden. Im Schnitt verbraucht der XM laut BMW 1,6 Liter. Im Hybridmodus mit voller Batterie und ohne Beschleunigungsorgien stimmt das auch. Wer allerdings nur mit dem V8 unterwegs ist, kann sich ausrechnen, dass der Verbrauch im zweistelligen Bereich endet.
Innenraum
Der Innenraum sieht so aus, wie man es in der Luxusklasse erwartet – nur sportlicher und mit einem Schuss Opulenz. An irgendwelchen Materialien herumzunörgeln ist sinnlos. Fazit: Der BMW XM ist technisch gesehen etwas Besonderes. Optisch gesehen mal was anderes und insgesamt etwas ziemlich Irres.
Technische Daten
Leistung: 653 PS
Reichweite elektrisch: 82–88 km
Motor: Achtzylinder 4,4 Ltr./E-Motor
Drehmoment: 800 Nm
0–100 km/h: 4,3 Sekunden