Opel GSe Modelle - ansteckend und sportlich!
Sie sind stark, dynamisch und elektrifiziert: die neuen Opel Astra GSe und Opel Astra Sports Tourer GSe. Mit den neuen Spitzenvarianten des Kompaktklasse-Bestsellers kehrt zugleich das berühmte Kürzel „GSe“ zurück – das ab sofort für die neue Submarke dynamischer, elektrifizierter Modelle mit dem Blitz steht und ‚Grand Sport electric‘ bedeutet. Die topmodernen Plug-in-Hybrid-Varianten bieten Top-Leistungen, ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und einen elektrifizierten Antrieb für lokal emissionsfreies Fahren. Der Astra GSe ist ab sofort erhältlich.
Leistung satt mit starken Aggregaten im Astra GSe
Mit einer Systemleistung von 165 kW/225 PS – der 1,6‑Liter-Vierzylinder leistet 133 kW/180 PS, der E‑Motor steuert bis zu 81,2 kW/110 PS bei – und einem maximalen Drehmoment von kräftigen 360 Newtonmeter setzt der neue Astra GSe Zeichen in seiner Klasse (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km; jeweils kombiniert). Aus dem Stand beschleunigt die fünftürige Sport-Limousine in 7,5 Sekunden auf 100 km/h; bis zu 235 km/h Höchstgeschwindigkeit sind drin (135 km/h rein elektrisch). Und dank der 12,4 kWh-Lithium-Ionen-Batterie kann der Astra GSe nach WLTP2 bis zu 64 Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen (EAER City gemäß WLTP2: 69-73 km). Damit qualifiziert sich der Astra GSe auch für die Plug-In-Förderung in Österreich mit 2.500 Euro.
Darüber hinaus geben die Newcomer den neuen Fahrwerks-Maßstab bei der Einbindung und Rückmeldung an den Fahrer vor. Im Astra-Vergleich sind die GSe-Modelle noch agiler und präziser ausgelegt als die bisher erfolgreich eingeführten Varianten. Lenkung, Federung und Bremsen reagieren unmittelbarer und direkter auf jeglichen Befehl des Fahrers. Zu den leistungsorientierten Fahreigenschaften trägt ein spezielles, 10 Millimeter tiefergelegtes Chassis bei, das Opel in den neuen Astra GSe-Modellen verbaut. Gegenüber den unmittelbaren Wettbewerbern bieten der Fünftürer ebenso wie der später folgende Astra GSe Sports Tourer eine außergewöhnliche Stabilität und Spurtreue in Kurven, beim Bremsen und – wie jeder Opel – bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Modernes Interieur
Fahrer und Beifahrer können es sich auf ergonomischen, AGR-zertifizierten GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung bequem machen. Sie sorgen dafür, dass Pilot und Copilot beim dynamischen Fahren stets festen Halt haben, während ihre Wirbelsäule von der komfortablen und rückenschonenden Gestaltung der Sitze profitiert. Die sportlichen Sitze sind exklusiv den GSe-Modellen vorbehalten und führen die langjährige Opel-Erfahrung bei der Entwicklung von ergonomischen Sitzen fort, die der Hersteller für alle Fahrzeugklassen erschwinglich macht. Darüber hinaus sorgen Sitz- und Lenkradheizung für Wohlfühlatmosphäre auch an kalten Tagen.
Das Portfolio an hochmodernen Assistenzsystemen umfasst die ganze Bandbreite, die Opel für den Astra aktuell bietet. So ist beispielsweise das Intelli-Drive 1.0-System mit Frontkollisionswarner und automatischer Gefahrenbremsung, Fußgänger- und Müdigkeitserkennung, aktivem Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild-Assistent, Querverkehrs- und Toter-Winkel-Warner sowie automatischem Geschwindigkeits-Assistent mit Stopp-Funktion serienmäßig an Bord. Der Parkpilot für Front und Heck sowie die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision unterstützen den Fahrer beim Rangieren. Und bestens vernetzt sind GSe-Passagiere mit dem drahtlosen Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Multimedia Navigationssystem samt 10-Zoll-Farb-Touchscreen und 10‑Zoll-Fahrerinfodisplay. Kompatible Smartphones lassen sich zudem ganz einfach per Wireless Charging in der Mittelkonsole aufladen.
Preise und technische Daten
Opel Astra GSe-Limousine ab 47.849 Euro, Sports Tourer kommt später.
Top-of-the-Line Plug-in-Hybrid: 1.6 Turbobenziner und Elektromotor, 8-StufenAutomatik
Systemleistung mit 165 kW/225 PS und 360 Newtonmeter maximalem Drehmoment
1,6-Liter-Turbobenziner mit 133 kW/180 PS; Elektromotor 81,2 kW/110 PS
12,4 kWh Lithium-Ionen-Akku
Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km; jeweils
kombiniert
Bis zu 64 Kilometer rein elektrische Reichweite gemäß WLTP2
(EAER City: 69-73 km)
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (135 km/h elektrisch)
Beschleunigung 0-100 km/h in 7,5 Sekunden
Exklusives, um 10 Millimeter tiefergelegtes GSe-Chassis
Außergewöhnliche Stabilität und Spurtreue: Lenkung, Federung und Bremsen
reagieren noch unmittelbarer und direkter auf jeglichen Fahrerbefehl
KONI-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping): Situativ unterschiedliche
Dämpfungscharakteristik für präzises Handling und hohen Komfort gleichermaßen
Für eine noch dynamischere Fahrweise greift ESP bei GSe-Modellen später ein
Opel Grandland GSe ab 59.990 Euro (bestellbar)
Top-of-the-Line Plug-in-Hybrid: 1.6 Turbo mit Benzinmotor und zwei Elektromotoren,
8-Stufen-Automatik und elektrischem Allradantrieb
Systemleistung bis zu 221 kW/300 PS und 520 Newtonmeter maximalem Drehmoment
1,6-Liter-Turbobenziner mit 147 kW/200 PS; Elektromotor an der Vorderachse mit
81,2 kW/110 PS und an der Hinterachse mit 83 kW/113 PS
Größerer 14,2 kWh Lithium-Ionen-Akku
Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,2 l/100 km, CO2-Emission 28-27 g/km; jeweils kombiniert
Nun bis zu 66 Kilometer rein elektrische Reichweite gemäß WLTP1 (EAER City: 80-81 km)
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (135 km/h elektrisch)
Beschleunigung 0-100 km/h in 6,1 Sekunden
Spezielles GSe-Chassis
Außergewöhnliche Stabilität und Spurtreue: Lenkung, Federung und Bremsen reagieren noch unmittelbarer und direkter auf jeglichen Fahrerbefehl
GSe-Fahrwerk mit KONI-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping): Situativ unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für präzises Handling und hohen Komfort gleichermaßen