Oldtimer: Altes Blech als Cashcow
Wie lange noch?
Während die Welt vom Ende der Verbrenner spricht, sind Oldtimer weiterhin „Verbrenner-Dauerbrenner“. Obwohl sich die Alten natürlich den Begriff „Dreckschleudern“ gefallen lassen müssen. Die Preise für Oldtimer steigen zwar nicht mehr so stark wie früher, aber zum Teil werden immer noch extrem hohe erzielt. Was macht also den Reiz des alten Blechs aus? Oft gilt: Wer einen Oldtimer ersteht, nimmt einen aus jener Zeit, in der er sein erstes Auto hatte. Man kauft sich quasi die Jugend zurück. Ja, ein solches Gustostückerl kann durchaus als Wertanlage gesehen werden. Die Erhaltung eines Oldies ist jedoch zeitaufwendig und finanziell ein Kraftakt. Ersatzteile sind oft nur schwer zu bekommen. Vor allem Youngtimer, also Autos der späten 80er- bis in die 2.000er-Jahren sind beliebt. Diese Autos werden wohl weiter preislich leicht steigen. Beispiele sind Youngtimer wie ein BMW 540i (E34) aus den 1990ern oder ein Golf GTI. Ein Dauerbrenner ist auch der Audi Ur-Quattro-Coupé. Ein Porsche 911 ist sowieso der Traum vieler. Begehrt sind vor allem Autos mit niedrigen Tachoständen. Was passiert aber, wenn es ab 2035 zu einem Verbrennerverbot kommt? Wahrscheinlich werden die Oldtimer weiterfahren können, weil ja zugelassene Autos nicht betroffen sind. Treibstoffe wird es vorerst noch geben und notfalls wird vielleicht in Zukunft E-Fuel getankt
Beispiele für Oldtimer-Angebote auf Onlineplattformen in Österreich:
Citroen 2CV Bj. 1982 22.000 Euro
VW Golf Bj. 1982 42.000 Euro
BMW 2800 CS Bj. 1971 85.000 Euro
Porsche 911 Bj. 1968 269.000 Euro
VW Käfer 1302 Cabrio Bj. 1972 55.900 Euro
Mercedes SL 280 Roadster Bj. 1968 480.000 Euro
VW Golf GTI
Die „Einsergölfe“ verkaufen sich gut – insbesondere der GTI, der etwas mehr PS unter der kleinen Motorhaube hat.
Porsche 911 als Dauerbrenner
Es gibt relativ viele Porsche 911 als Oldtimer am Markt. Die Preise sind aber immer noch sehr hoch. Im ist ein „alter" 911er durchaus eine Geldanlage. Im Bild ein 911 SC 3.0-Liter aus dem Jahr 1978.
Unleistbarer Ferrari
Wenn Sie Milliardär sind,wäre der Ferrari 250 GTO etwas für Sie. Ein solcher, Baujahr 1963, wurde vor einigen Jahren für 70 Millionen US-Dollar versteigert!
Meistverkaufter Roadster
Der MX-5 ist nicht umsonst der meistverkaufte Roadster der Welt. Wer Fahrspaß sucht und ein Auto, das technisch wenig Probleme macht, ist mit diesem Youngtimer gut bedient. Seit 1989 am Markt.
Coole Ente
Als Neuwagen kostete er um die 5.000 Euro. Dafür gibt es heute nur noch Restaurierungsobjekte.
Der Ur-quattro
Der Audi quattro - hier aus dem Jahr 1982 - ist besonders beliebt bei Youngtimer-Fans.
Die Gullwing-Legende
Oldtimer wie dieser Mercedes 300 SL Gullwing aus den 1950ern erzielen Rekordpreise. Bei einer US-Auktion erzielte ein solches Modell sogar 6,8 Millionen Dollar!