In 19 Sekunden vollzieht der neue Porsche 911 Targa sein Dachballett. Dabei wird das Dach, was sich über den Sitzen befindet, unter der Heckscheibe verstaut…
Der erste 911 Targa war eher eine Verlegenheitslösung, weil Vollcabrios in den USA zunehmend als unsicher in Verruf gerieten. Für Stabilität sorgte der massive…
Schon seit geraumer Zeit ist die Coupé-Version der Corvette auch eine Art von Targa, denn das Dach-Mittelteil kann per Hand entfernt werden. So bekommt der…
Auch die sechste Corvette-Generation hatte bereits ein Targa-Dach. Erstmals ohne Bügel gab es diese Lösung beim C4-Modell von 1984.
Im Jahr 1967 gab es erstmals eine Corvette mit herausnehmbaren Dachhälften. Hier blieb aber aus Gründen der Steifigkeit ein Steg in der Mitte stehen. In diesem…
Sogar das schnellste Serienauto der Welt ist ein Targa, wenngleich eher aus der Not geboren. Für eine Verdeckkonstruktion ist hinter den Sitzen kein Platz,…
Der Koenigsegg Agera hat ein herausnehmbares Dachteil, auch wenn man das auf diesem Bild nicht gleich erkennt. Es wird bei Bedarf unter der vorderen Haube…
Nur 599 Exemplare baute Ferrari im Jahr 2005 vom 575 Superamerica. Statt Stoff oder Stahl hatte der Superamerica ein kleines, elektrisch zu öffnendes Dach aus…
Im Jahr 1993 stellte Ferrari den 348 als richtiges Cabrio namens Spider vor. Vier Jahre lang hatten die Fans bis dahin nur die Option, den 348 GTS mit Targa…
Als Weiterentwicklung des 308 brachte Ferrari 1985 den 328 auf den Markt. Den 308 kennt sicherlich jeder als Dienstwagen von Detektiv Magnum. Eines hatten…
Der erste Ferrari im Targa-Stil war der offiziell nur als "Dino" verkaufte 246 GTS. Er kam 1972 auf den Markt, drei Jahre nach dem geschlossenen 246 GT (Bild)…
Leicht, schnell und offen: Das sind die Charaktermerkmale der Lotus Elise. Ein festes Dach gibt es über den Sitzen nicht, der Hersteller weist sogar darauf hin…
Mit dem Honda NSX brachten die Japaner im Jahr 1990 einen veritablen Porsche-Jäger auf den Markt. Ab 1995 wurde das Angebot um den NSX-T mit herausnehmbaren…
Mit der dritten CRX-Generation vollzog Honda ab 1992 einen klaren Schwenk weg vom kleinen Sportcoupé hin zum gepflegten Roadster. Das Metalldach konnte sogar…
Der wichtigste Bestandteil des Lamborghini Aventador Roadster ist das zweiteilige, komplett aus Karbonfaser gefertigte Hardtop. Jedes Dachteil wiegt laut…
Obwohl von Bertone gezeichnet, kennt kaum jemand mehr diesen Lamborghini. Vom Silhouette wurden zwischen 1976 und 1978 gerade einmal 52 Exemplare gebaut.
Klar: Der Tesla Roadster stammt von der Lotus Elise ab und hat demzufolge die gleiche Dachkonstruktion. Dafür hört man den Motor kaum, denn der Tesla fährt…
Und noch ein Lotus-Elise-Ableger, dem man die Verwandtschaft nicht sofort ansieht. Der Opel Speedster wurde von 2000 bis 2005 gebaut. Gegen Aufpreis gab es für…
Kommen wir noch einmal zurück zum T-Top: Liebhaber des Chevrolet Camaro mussten zwischen 1970 und 1987 auf ein Cabrio verzichten. Gerade in den 1970ern galten…
Kein richtiger VW, aber auch kein richtiger Porsche. Und dann noch das eckige Design. Leicht hatte es der VW-Porsche 914 in den frühen 1970er-Jahren nicht…
Die Nachfolger des 914 hießen 924 und 944 (Bild). Diese Volks-Porsche kamen deutlich besser an. Von ihnen gab es zwar auch einen Targa. Doch dabei handelte es…
Der Über-Porsche der 2000er-Jahre war der Carrera GT. Sein Dach bestand aus zwei abnehmbaren CFK-Schalen.
Besonders anschaulich wird die Herleitung des Begriffs T-Top (oder T-Bar-Roof) bei diesem Bild des Nissan 300ZX. Man sieht deutlich den Mittelsteg in Form…
Wer 1979 mit einem Datsun 280ZX vor der Disco aufkreuzte, konnte mit Aufmerksamkeit rechnen. Diese Generation der Z-Modelle wurde kommerziell zur…
Gewissermaßen der Z des kleinen Mannes war der Nissan 100NX. Zwischen 1990 und 1995 kultivierte er als eines der letzten Autos die Praxis der herausnehmbaren…
Aus heutiger Sicht kurios wirkt die Konstruktion des Triumph Stag: Die Heckscheibe war versenkbar, dafür gab es einen feststehenden Überrollbügel mit…
Targa oder nicht Targa? Diese Frage stellt sich beim Smart Roadster, der von 2003 bis 2005 gebaut wurde. Dem klassischen 911 Targa optisch am nächsten kam das…
Sowohl die erste wie auch die zweite Generation (Bild) des Toyota MR2 setzten auf herausnehmbare Dachhälften. Der dritte MR2 wurde ab 1999 ein echter Roadster.
Komplett auf einen T-Bügel verzichtete der von 1986 bis 1992 angebotene Toyota Supra. Hierzulande gab es ihn ausschließlich in einer Targa-Variante.
Ist der niedlich! Nur knapp über 3.000 Exemplare des 3,58 Meter kurzen Toyota Sports 800 entstanden von 1965 bis 1969 und das auch lediglich für den…
Interessant war die Dachlösung des 1975 vorgestellten Lancia Beta Montecarlo: Bei der Spider genannten Variante ließ sich das Rolldach in einer Vertiefung…
Auf den Namen Beta hörten in den 1970ern bei Lancia verschiedene Fahrzeuge. Beim Beta Spider ließ sich das hintere Dachteil zusammenfalten, gleichzeitig konnte…
Nur nicht zu viel Cabrio wagen, scheint für den mittlerweile eingestellten Renault Wind zu gelten. Auf dem Bild ist der recht massive Überrollbügel hinter den…
Seiner Zeit voraus war Suzuki in den Jahren 1996/97 mit dem Vitara X-90. Heute würde so etwas großspurig als "Crossover" vermarktet, damals war es eine…
Heute fast vergessen, war der kleine britische Hersteller TVR einst eine gar nicht so kleine Nummer im Sportwagengeschäft. Den von 1999 bis 2006 gebauten…
Direkte Konkurrenten des 1990 vorgestellten Mitsubishi 3000 GT waren der Toyota Supra und der 300ZX von Nissan. Im Gegensatz zu diesen beiden hatte der 3000 GT…
Ein Kuriosum der Opel-Geschichte ist der Kadett Aero von 1976. Ähnlich wie beim Lancia Beta Spider hatte der bei Baur in Stuttgart gebaute Wagen hinter seinem…
Schauen Sie ruhig hin: So keile Autos hat Fiat einmal gebaut. Der X1/9 hielt sich von 1972 bis 1988 am Leben. Für uns interessant: Mit seinem Bügel und dem…
Die französische Firma Matra ist einigen noch durch den Bagheera, Murena oder Renault Espace bekannt. 1967 stellte man den recht skurril geformten 530 vor, ein…