Ford Focus RS mit 350 PS: Stärker als Mustang?
Unter der Haube wird ein 2,3-Liter-Vierzylinder-Benziner sitzen. Das Aggregat entspricht in der Grundkonstruktion dem Vollaluminium-EcoBoost-Triebwerk aus dem Ford Mustang. Durch einen neuen Doppelflügel-Turbolader, einen üppiger dimensionierten Ladeluftkühler, eine widerstandsärmere Ansaugseite und eine Hochleistungs-Abgasanlage leistet der Vierzylinder 350 PS. Im Mustang sind es "nur" 314 Pferdchen. Dazu gesellt sich ein Drehmoment von 440 Newtonmeter - das zwischen 2.000 und 4.500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht - und erst bei 6.800 Touren gipfelt. Unter Volllast kann eine Overboost-Regelung das maximale Drehmoment für 15 Sekunden sogar auf 470 Newtonmeter anheben.
Brabbeln und Zischen inklusive
"Dieser besondere EcoBoost-Motor mit 2,3 Liter großem Hubraum zieht die Fahrer des Focus RS in den Bann, wenn seine Leistungsreserven abgerufen werden", versicherte Ford-Performance-Boss Dave Pericak. "Sein mitreißender Sound wird Ihnen garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern". Das RS-typische Brabbeln und Turbo-Zischen wird über ein elektronisch geregeltes Ventil im Auspuff-Endrohr erzeugt, das ebenfalls den Staugegendruck der Abgase regelt.
Launch Control und Drift-Programm
Die Motorpower gelangt über ein Sechsgang-Getriebe und einen neu entwickelten Performance-Allradantrieb mit dynamischer Drehmomentverteilung an alle vier Räder des RS. Hohe Agilitäts- und Querbeschleunigungswerte, die "in diesem Segment keinen Vergleich kennen", sollen das Ergebnis sein. Darüber hinaus besitzt der neue Kompaktsportler als erstes RS-Modell eine Launch Control sowie ein Drift-Programm, welches ein kontrollierbares Übersteuern ermöglichen soll.
Es bleibt beim Vorgeschmack
Einen ersten Vorgeschmack auf das Temperament des Hochleistungs-Kompaktwagens erhalten die Besucher der Traditionsveranstaltung in Goodwood, wenn RallyCross- und Gymkhana-Star Ken Block mit einem RS-Prototyp die neun Kurven der 1,86 Kilometer langen Bergrennstrecke meistert. Das soll es dann aber auch erst einmal wieder gewesen sein, mit neuen Informationen. Verbrauchswerte, Beschleunigungsdaten oder Zahlen zur Höchstgeschwindigkeit? Davon müssen wir noch träumen! Und auch der Verkaufspreis wird erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.