Direkt zum Inhalt
Die blaue Lackierung des BMW X6 M60i sticht in das Auge.
Die blaue Lackierung des BMW X6 M60i sticht in das Auge.
Die blaue Lackierung des BMW X6 M60i sticht in das Auge.
BMW

BMW X6 M60i: Ein Bayer mit vielen PS

05.02.2024 um 09:44, Werner Christl
min read
Drücke "Play" zum laden und hören
  • Lädt Sprachdatei
  • Buffering...
  • In Kürze bereit zum Abspielen
Beim Erstellen der Sprachdatei ist ein Fehler passiert
0:00 /
Werden die 530 Renn-Pferde des BMW X6 M60i losgelassen, wird der X6 höchstgiftig. Im Alltag reitet man allerdings im „Normal-modus“ einen Komfort-Hengst.

Ein Massenprodukt ist der getestete X6 sicher keines. Der Startpreis für den X6 M60i liegt bei 145.650,- und der getestete Bayer in Vollausstattung kratzt an den 200.000 Euro. BMW forciert kräftigst die E-Modelle, hat aber eben auch noch etwas schön Unvernünftiges als Ass im Ärmel. Man zeigt augenscheinlich noch einmal, was man am Verbrennersektor kann. Das bedeutet: 530 PS, V8-Twinturbo, 750 Newtonmeter Drehmoment und von 0 auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden. 

 

Der BMW X6 M60i verspricht mit seinen 530 PS Fahrvergnügen.
Der BMW X6 M60i verspricht mit seinen 530 PS Fahrvergnügen.

Neun Liter Verbrauch

Das Überraschende an diesem Super-SUV ist aber nicht die Beschleunigung, sondern ein gekonnter Spagat. Und zwar zwischen PS-Monster und Alltags-SUV. Wer im Eco-Modus unterwegs ist, merkt maximal beim Überholen, dass da was Giftiges werkt. Die Schlaglöcher werden einfach weggedämmt und Komfort ist absolut vorhanden. Gleichzeig mutiert der M60i eben zum Wildtier und biegt Kurven gerade, ohne dabei ins Wanken zu kommen. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Test-BMW ein großes, schweres und hochbeiniges Auto ist. Beim Verbrauch konnten wir im Test neun Liter bei extrem entspanntem Gasfuß realisieren. Im Alltag liest man aber auf der Verbrauchsanzeige zweistellige Zahlen.
 

 

Das Cockpit des BMW X6 M60i vereint Funktionalität und Design.
Das Cockpit des BMW X6 M60i vereint Funktionalität und Design.

Komfort-Cockpit

Über die Verarbeitung müssen wir nicht diskutieren. Die Deutschen wissen, wie das geht, und bei dem Preis war das auch zu erwarten. Zwei Displays, ein 12,3 Info-Screen und der 14,9 Zoll Control Display ziehen sich quasi über die halbe Fahrzeugbreite. Die Menüführung ist gut gelungen und sogar der Sprachassistent funktioniert einwandfrei, was andere Hersteller nicht so gut schaffen.  Als Draufgabe gibt es Massagesitze für Fahrer sowie Beifahrer, einen speziellen Parkassistenten, der das Auto per App parkt, ein Glaspanoramadach, ein cooles Ambientelight und viele andere Features. Unterm Strich ist der M60i ein technisches Wunderwerk. Jedoch würde ein halb so teurer X6 xDrive 30d als Diesel mit kräftigen 298 PS nur die Hälfte kosten und weit weniger verbrauchen.

Von 0 auf 100 km/h: Der BMW X6 M60i schafft das in 4,3 Sekunden.
Von 0 auf 100 km/h: Der BMW X6 M60i schafft das in 4,3 Sekunden.

Technische Daten des BMW X6 M60i

Leistung: 530 PS
Verbrauch: 11,4 - 12,4 Liter
Motor: 4,4-Liter-Benziner
Drehmoment: 750 Nm
Beschleunigung: 0 – 100 km/h: 4,3 Sekunden

more