10 Fakten zum Elektroauto
4 Euro auf 100 Kilometer
In etwa so hoch liegen vorsichtig geschätzt die Kosten für ein E-Auto, das 20 kWh auf 100 km verbraucht. Allerdings abhängig davon, wo man „tankt“. Die Strompreise steigen ja derzeit. Zusätzlich gibt es große Unterschiede an den E-Ladestationen.
1 Million
E-Autos würden den Stromverbrauch in Österreich um nur 3,6 Prozent erhöhen.
80.000
Elektroautos gibt es derzeit in Österreich
10 Jahre Haltbarkeit der Akkus
und zumindest 70 Prozent Gesamtkapazität garantieren praktisch alle Hersteller von E-Autos. Die bisherigen Erfahrungen zeigen jedoch, dass dann etwa noch 80 Prozent der Gesamtleistung zur Verfügung stehen. Eine japanische Automarke garantiert sogar eine Million Kilometer Laufleistung!
10.400
öffentlich zugängliche E-Zapfsäulen gibt es derzeit in Österreich.
70 Prozent
Prozent aller neu zugelassenen Pkw in Norwegen sind Elektroautos. In Österreich lag dieser Wert 2021 bei ca. 13 Prozent.
34 Kilometer
fährt ein Österreicher im Schnitt pro Tag mit dem Auto. 99 Prozent fahren täglich unter 150 Kilometer. Die reale Reichweite der E-Autos liegt derzeit bei ca. 300 bis 400 Kilometer. Es gibt aber „Elektrische“ mit fast 800 Kilometern (Mercedes EQS) laut WLTP.
87 Prozent
weniger Treibhausgasemissionen als ein Verbrenner verursacht ein E-Auto.
90 Prozent
eines Akkus sind derzeit recycelbar. Die Batterien könnten aber als zusätzlicher Energiespeicher in Haushalten weiter verwendet werden, wenn beispielsweise eine Solaranlage vorhanden ist.
100 Kilometer Reichweite
können dank Schnelladestationen in 4,5 Minuten geladen werden (Hyundai Ioniq 5). Diese Supercharger-Ladesäulen sind aber noch relativ selten.