Ranking: Die schlechtesten Airlines in Europa
Das Verbraucherportal für Fluggastrechte Flightright hat die neuesten Ergebnisse des Flightright-Index 2024 veröffentlicht. Daraus gehen jene Fluglinien hervor, die von Passagieren am schlechtesten bewertet werden. In einem Zeitraum von sechs Monaten (1. Januar bis 30. Juni 2024) wurden die 20 größten und bekanntesten europäischen Airlines unter die Lupe genommen und hinsichtlich Zuverlässigkeit, Zahlungsverhalten bei Entschädigungen und Kundenzufriedenheit beurteilt.
Dabei wurden konkret Verspätungs- und Stornierungszahlen, die Schnelligkeit der Entschädigungszahlungen und die Kundenzufriedenheit bei Anliegen und Problemen ausgewertet. Die Ergebnisse überraschen, denn nicht nur Billigfluglinien schneiden schlecht ab.
Zwei Big Player führen Negativliste an
Laut der Analyse steht British Airways ganz oben auf der Liste der schlechtesten Fluggesellschaften. Mit einer Gesamtbewertung von 2,09 und schlechten Noten in allen Kategorien enttäuscht die ehemals hochgelobte Airline auf ganzer Linie. Auch die Lufthansa hat offenbar abgebaut. Mit einer Bewertung von 2,10 schneidet sie kaum besser ab als British Airways.
Die schlechtesten Airlines im Überblick
- British Airways
- Lufthansa
- Aer Lingus
- KLM
- Air Dolomiti
- Turkish Airlines
- Wizz Air
- Vueling
- Swiss Air
- Ryanair
- TAP Portugal
- easyJet
- Wideroe’s Flyveselskap
- Eurowings
- Discover Airlines
- Air France
- Iberia
- Condor
- Austrian Airlines
- Transavia France
Austrian Airlines zählen zu den besten
Die AUA ist hingegen bei den besten Fluglinien ganz vorne mit dabei und behauptet sich auf Platz 2. Geschlagen wurde sie nur von Transavia France. Das heißt, im europäischen Vergleich hat Austrian Airlines weniger stornierte Flüge und zufriedenere Kunden. Bei Verspätungen liegt sie im Mittelfeld.