Direkt zum Inhalt
Laut der PAYBACK Freizeitstudie planen viele Österreicher, 2025 neue Hobbies auszuprobieren.
Laut der PAYBACK Freizeitstudie planen viele Österreicher, 2025 neue Hobbies auszuprobieren.
Laut der PAYBACK Freizeitstudie planen viele Österreicher, 2025 neue Hobbies auszuprobieren.
Uwe Umstätter / Westend61 / picturedesk.com

Studie: So gestalten Österreicher ihre Freizeit

20.03.2025 um 10:39, Yunus Emre Kurt
1 min read
Drücke "Play" zum Laden und Hören
  • Lädt Sprachdatei
  • Buffering...
  • In Kürze bereit zum Abspielen
Beim Erstellen der Sprachdatei ist ein Fehler passiert
0:00 /
Musikhören, Basteln oder Lesen – 74 % der Österreicher genießen bewusst Glücksmomente. Besonders Babyboomer (84 %) schätzen diese Auszeiten im Alltag.

Inhalt

Ein Viertel der Befragten plant, 2025 neue Hobbies auszuprobieren. Besonders die jüngeren Generationen lassen sich dabei von Social Media inspirieren – 21 % holen sich Ideen für ihre Freizeitgestaltung aus den sozialen Netzwerken. Die Lust auf Neues zeigt, dass die Österreicher offen für neue Erlebnisse sind.

Einkaufen als Freizeitvergnügen

Shopping spielt in der Freizeitgestaltung eine große Rolle: 33 % der Österreicher gehen in ihrer freien Zeit gerne einkaufen. Besonders beliebt ist dabei der Buchhandel, den 38 % zum Stöbern nutzen. Gleichzeitig wird verstärkt auf Rabatte geachtet – 55 % setzen auf Gutscheine oder Coupons, um bei ihren Freizeitaktivitäten zu sparen.

Sport und Entspannung in der Freizeit

Freizeit bedeutet für viele Entspannung: 73 % der Befragten setzen auf passive Aktivitäten wie Lesen, Fernsehen oder Musikhören. Gleichzeitig bleibt Bewegung wichtig – 55 % der Österreicher treiben aktiv Sport. Besonders sportbegeistert sind die Babyboomer (61 %) und die Generation Z (58 %).

Spielen in jeder Generation beliebt

Gesellschaftsspiele wie Brett- oder Kartenspiele sind bei 38 % der Österreicher beliebt, während 36 % lieber digitale Spiele am Handy oder PC zocken. Selbst unter den Babyboomern greift ein Viertel (26 %) gerne zum Smartphone oder Computer, um eine Runde zu spielen.

Hintergrund zur Studie

Die Freizeitstudie wurde vom Marktforschungsinstitut Marketagent im Auftrag des Dienstleisters „Payback” durchgeführt. Zwischen dem 29. Jänner und 4. Februar 2025 wurden 1.020 Personen im Alter von 14 bis 75 Jahren befragt.

more