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Flugzeug der Air Europa.
Die Boeing-Maschine der Air Europa musste in Brasilien notlanden.
Die Boeing-Maschine der Air Europa musste in Brasilien notlanden.
iStock.com/JJFarquitectos

30 Menschen verletzt: Heftige Turbulenzen auf Atlantikflug

02.07.2024 um 08:05, Simone Reitmeier & APA, Red
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Bei einem Flug von Spanien nach Uruguay ist es zu Turbulenzen gekommen. Die Boeing ist in Brasilien notgelandet, bis zu 30 Menschen sollen verletzt sein.

Nach Turbulenzen mit mehreren Verletzten ist ein Passagierflugzeug auf dem Weg von Spanien nach Uruguay am Montag in Brasilien notgelandet. Wie die spanische Fluggesellschaft Air Europa im Onlinedienst X mitteilte, landete die Maschine vom Typ Boeing 787-9 nach "schweren Turbulenzen" am Flughafen der nordostbrasilianischen Stadt Natal. Zwischen 25 und 30 Menschen seien bei dem Vorfall verletzt worden, verlautete aus dem uruguayischen Außenministerium. Die Zahl sei vorläufig.

Keine Lebensgefahr

"Auf den ersten Blick" befinde sich keiner der Verletzten in Lebensgefahr, die meisten hätten sich lediglich leichte Blessuren zugezogen. Dem Außenministerium zufolge wurde ein Teil der Verletzten ins Krankenhaus eingeliefert.

Weiteres Flugzeug holt Passagiere ab

Wie die Betreibergesellschaft des Flughafens in der brasilianischen Großstadt erklärte, landete die Maschine dort um 2.42 Uhr Ortszeit (4.42 Uhr MESZ). Der Fluggesellschaft Air Europa zufolge soll ein anderes Flugzeug von Madrid aus starten, um die in Natal gelandeten Passagiere nach Montevideo zu bringen.

Mann infolge von Turbulenzen gestorben

Im Mai waren infolge schwerer Turbulenzen auf einem Flug von London nach Singapur ein Mann gestorben und mehr als hundert Menschen verletzt worden. Damals war ebenfalls eine Boeing-Maschine betroffen.

Klimawandel: Turbulenzen werden häufiger

Turbulenzen - und insbesondere sogenannte Klarluftturbulenzen, die das Bordradar nicht erfasst - werden nach Expertenansicht aufgrund des Klimawandels häufiger. Einer Studie aus dem Jahr 2023 zufolge erhöhte sich die durchschnittliche Dauer von Turbulenzen von 1979 bis 2020 um 16 Prozent. Die Zahl schwerer Turbulenzen stieg demnach um mehr als 50 Prozent.

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