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Milka verkleinert die Tafeln einiger Schoko-Sorten.
Während andere Hersteller die Preise erhöhen, lässt Milka die Tafeln schrumpfen.
Während andere Hersteller die Preise erhöhen, lässt Milka die Tafeln schrumpfen.
Markus Mainka / ChromOrange / picturedesk.com

Schoko-Schock: Preise steigen, aber Tafeln schrumpfen

31.01.2025 um 12:52, Stefanie Hermann
2 min read
Ob Ritter Sport, Lindt oder Milka: Wer weiterhin Schokolade genießen will, muss bald deutlich tiefer in die Tasche greifen. Zudem schrumpfen die Tafeln.

Der nächste Preishammer trifft die Konsumenten mit voller Wucht. Nach monatelangen Teuerungen bei Lebensmitteln und Energie wird nun auch Schokolade zum Luxusgut. Ritter Sport, Lindt und Ferrero haben bereits an der Preisschraube gedreht, jetzt zieht auch Milka nach. Die violette Kulttafel wird nicht nur teurer, sondern auch kleiner.

Kakaopreise steigen

An den Rohstoffbörsen explodieren die Kakaopreise. In den vergangenen zwölf Monaten ist der Preis für eine Tonne Kakao um ganze 161 Prozent gestiegen. Mitte Dezember hat er den Rekordwert von 10.100 Dollar geknackt. Damit aber nicht genug: Bereits im Jahr zuvor ist der Preis um 70 Prozent angesprungen. Klimawandel, Missernten und eine weltweit steigende Nachfrage treiben die Kosten nach oben.

Schokolade wird teurer

Die Schokoladenhersteller haben längst reagiert. Lindt hat die Preise bereits 2024 angehoben und will 2025 weiter nachlegen. Der deutsche Quadrattafel-Hersteller Ritter Sport reduziert seine Rabattaktionen, um die Gewinnmarge zu stabilisieren. Milka hat seine Schokoladentafeln schon Mitte Jänner erstmals verteuert. In vielen Supermärkten ist der Preis von 1,49 auf 1,99 Euro gestiegen. Nun folgt der nächste Schritt.

Milka wird kleiner

Milka-Mutter Mondelez hat bestätigt, dass mehrere Sorten eine Schrumpfkur verpasst bekommen. Die Tafeln der Sorten Alpenmilch, Noisette, Zartherb und Weiß werden künftig nur noch 90 statt 100 Gramm wiegen. Dark Milk, Luflée und Oreo Sandwich haben übrigens jetzt schon weniger als 100 Gramm. Die Großtafeln schrumpfen von 270 auf 250 Gramm.

Schoko-Shrinkflation

Der Preis bleibt jedoch gleich – ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Verbraucher reagieren erwartungsgemäß empört. Die Tafeln werden kleiner, der Preis bleibt hoch – für viele fühlt sich das wie eine versteckte Preiserhöhung an. Mondelez begründet den Schritt mit gestiegenen Produktionskosten. Man habe die Entscheidung getroffen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ohne Kompromisse bei Geschmack und Qualität einzugehen.

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