Green Marketing Award: Gold-Gewinner stehen fest
Zweite Auflage für den Green Marketing Award: Die ÖBB Werbung mit Initiatorin Karin Seywald-Czihak haben gemeinsam mit Group M und dem Branchenmagazin Horizont wirtschaftliche Erfolgskonzepte, die auf ökologischen und sozialen Mehrwert setzen – und auch Kunden und Mitarbeiter mit der Gesellschaft verbinden – ausgezeichnet. Bei einer Gala feierten 400 Gäste die Sieger des Abends.
Klimavorreiter
Hausherr Andreas Matthä als CEO der ÖBB begrüßte in der Stückguthalle Wien Nordwestbahnhof das Publikum und skizzierte die Rolle und Bedeutung der Bahn als Klimavorreiter. Stolze 79 Einreichungen gingen ins Rennen um die begehrte Trophäe. Die Projekte zeigen dabei einen breiten Querschnitt im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.
Sieger am Stockerl
In den drei Kategorien "think different", "be aware" und "innovate" wurden die Gewinner nach Vorauswahl durch eine Fachjury von einem Consumer-Panel mit dem Research Partner TQS ermittelt. In den beiden neu eingeführten Kategorien "b-2-be" sowie dem Nachwuchspreis "new momentum" kürte die Jury die siegreichen Projekte. Gold holten dabei die Ölz Meisterbäcker, Wertgarantie, electrify und Woerle.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betonte, dass Marketing nicht automatisch nur schneller und billiger bedeute. Es gehe auch darum, der besten Idee im Sinne der Nachhaltigkeit zum Durchbruch zu verhelfen. "Wir müssen das alte Denken hinter uns lassen. Der Green Marketing Award ist das Gütesiegel, das das auf den Weg gebracht hat." Gewessler hofft, dass der Award als Anstoß genommen werde. Bislang sei das mit Blick auf die Einreichungen geglückt. Ihre Botschaft: Es ist gut, dass solche Arbeiten vor den Vorhang geholt und sichtbar gemacht werden.