Direkt zum Inhalt
Joachim Löw, ab sofort deutscher Ex-Bundestrainer.
Joachim Löw, ab sofort deutscher Ex-Bundestrainer.
Frank Hörmann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Tschüss, Jogi! Adeus, Ronaldo? Für diese Stars gilt "Nie wieder EM"

30.06.2021 um 08:40, Philipp Eitzinger
min read
Joachim Löw tritt mit Deutschlands 0:2 gegen England für immer von der EM-Bühne ab. Aber nicht nur für den "Bundes-Jogi" fällt der EM-Vorhang - sondern für einige Stars. Vielleicht auch für den größten von ihnen: Cristiano Ronaldo.

Seit 2006 hat Joachim Löw die deutsche Mannschaft als Bundestrainer zu einem WM-Titel und einem EM-Finale geführt. Mit 198 Spielen ist der aus dem Schwarzwald stammende Trainer DFB-Rekordhalter. Im März 2021 hatte er angekündigt, einen Schlussstrich ziehen zu wollen. Das 200. Match ist ist knapp nicht mehr ausgegangen.

Luka Modric (35)

Kroatiens Luka Modric

Das spektakuläre 3:5 gegen Spanien war das letzte EM-Hurra für Luka Modric. Der Kroate, der sein Team 2018 ins WM-Finale geführt hat und mit Real Madrid viermal die Champions League gewonnen hat, ist mit 142 Einsätzen in den letzten 15 Jahren auch Rekord-Teamspieler seines Landes.

2008 wurde er Kroatiens jüngster EM-Torschütze überhaupt, 2021 der älteste. Schon die Teilnahme an der WM im nächsten Jahr hat er offen gelassen, die EM 2024 ist definitiv kein Thema mehr für Modric.

Sergio Busquets (32) und Jordi Alba (32)

Sergio Busquets (li.) und Jordi Alba

Spanien gewann 2008 und 2012 die EM sowie 2010 die WM. Busquets und Alba sind die letzten beiden noch verbliebenen Spieler, die zumindest bei einem dieser drei Titel mit dabei waren - und für beide wird 2021 das letzte EM-Turnier sein, beide sind längst nicht mehr unumstrittene erste Wahl.

Und wer weiß, vielleicht treten sie ja mit einem weiteren EM-Titel ab? Die Viertelfinal-Aufgabe Schweiz ist jedenfalls sicher nicht unlösbar.

Pepe (38)

Pepe (li.) sieht die gelbe Karte - wie so oft...

Portugals rustikaler Verteidiger gilt als das ultimative Raubein: Der älteste Spieler dieser EM kassierte in seiner langen und erfolgreichen Karriere im Schnitt in jedem vierten Spiel eine gelbe Karte, zwölfmal wurde er ausgeschlossen.

Der langjährige Star von Real Madrid lässt seine Karriere längst in seiner Heimat beim FC Porto ausklingen, das Achtelfinal-Aus gegen Belgien war vermutlich sein 119. und letztes Länderspiel. Das letzte bei einer EM war es ganz sicher.

Giorgio Chiellini (36)

Giorgio Chiellini (Mitte)

Wie kaum ein anderer war die Juventus-Legende das Gesicht des italienischen Fußballs in den letzten Jahren. Zurückhaltend und schüchtern als Person, wird er auf dem Platz zum knallharten Verteidiger. Der Zahn der Zeit nagt aber schon an ihm. Im EM-Eröffnungsspiel musste er schon verletzt vom Platz. 2021 wird seine letzte Europameisterschaft sein.

Marko Arnautovic (32)

Marko Arnautovic

Wenn die Rückkehr von China nach Europa klappt - ein Transfer zum italienischen Erstligisten Bologna wird kolportiert - dann könnte Marko Arnautovic schon in einem Jahr österreichischer Redkord-Teamspieler sein. Zwölf Einsätze fehlen ihm noch auf Andi Herzogs Bestmarke, alleine im Herbst stehen noch sieben Partien für Österreich an.

Die WM 2022 in Katar ist dann das letzte große verbleibende Ziel für Arnautovic mit dem ÖFB-Team. Die EM-Endrunde in Deutschland 2024? Weit weg - und mit Sasa Kalajdzic steht schon sein Nachfolger als ÖFB-Angriffsspitze bereit!

Cristiano Ronaldo (36)

Ist Cristiano Ronaldo 2024 noch dabei?

"Die WM 2022 in Katar wird meine letzte sein!" Das gab Cristiano Ronaldo vor einigen Tagen zu Protokoll. Logisch - bei jener 2026 in Nordamerika wäre Portugals Superstar 41 Jahre alt.

Aber die EM 2024 in Deutschland? Wer Ronaldos Hunger nach Rekorden kennt, kann sich gut vorstellen, dass er dieses Turnier noch mitmacht, sollte es ein Körper zulassen. Seine langjährigen Mitspieler im portugiesischen Team würden für ihren Leitwolf durchs Feuer gehen.

Ob wir Ronaldo heuer zum letzten Mal bei einer EM gesehen haben? Wahrscheinlich weiß er es selbst noch nicht.

more