Comeback fix: Lindsey Vonn darf im Weltcup starten
Lindsey Vonns Rückkehr in den Ski-Weltcup nimmt Züge an. Vergangenes Wochenende bestritt die 40-Jährige in Copper Mountain vier FIS-Rennen, um die notwendigen Qualifikationsbedingungen zu erfüllen. „Ich habe mich offiziell für den Weltcup qualifiziert!!! Die Rennen an diesem Wochenende haben so viel Spaß gemacht und waren eine tolle Trainingsmöglichkeit“, schrieb Vonn auf ihren sozialen Kanälen. „Ich habe noch einiges zu tun, aber das ist ein großer Schritt in meiner Entwicklung.“
Starke Leistungen in Colorado
Bei den Rennen in Colorado zeigte Vonn beachtliche Leistungen. In den Abfahrten erreichte sie die Plätze 24 und 27, im Super-G Platz 24 und sogar einen 19. Rang. Angesichts der langen Pause und eines kürzlich implantierten künstlichen Kniegelenks sind diese Ergebnisse ein beeindruckendes Signal an die Konkurrenz. „Als ich mit meinen Teamkollegen an den Start ging, fühlte es sich an, als hätte ich nie aufgehört, Rennen zu fahren“, erklärte Vonn. „Aber gleichzeitig muss ich alles im Blick behalten. Ich hatte erst vor ein paar Monaten eine Knie-Teilprothese und habe seit fast sechs Jahren nicht mehr trainiert.“
Comeback in der Schweiz
Der Zeitpunkt für ihr Weltcup-Comeback ist noch nicht offiziell bekannt. Es wird jedoch spekuliert, dass Vonn bei den Rennen in St. Moritz am 21. und 22. Dezember an den Start gehen könnte. „Schritt für Schritt werde ich stärker und finde meine Form“, kündigte die Olympiasiegerin an und sendet eine deutliche Botschaft an Kritiker wie Franz Klammer und Michaela Dorfmeister.