Österreichs-EM Debüt begann 2008 bitter: Gegner Kroatien ging durch Modric in Wien schon nach vier Minuten in Führung – aus einem Elfmeter.
Roland Schlager / EPA / picturedesk.com
Erst die Einwechslung des flinken Ümit Korkmaz brachte Schwung in das von Trainer Hickersberger sehr defensiv eingestellte Team…
Tannen Maury / EPA / picturedesk.com
…aber es reichte nicht mehr. Der Teamchef – hier mit den EM-Maskottchen Trix und Flix – musste sich über eine 0:1-Niederlage ärgern.
Mladen Antonov / AFP / picturedesk.com
Im zweiten Spiel gegen Polen legte Österreich furios los und hatte – u.a. dank Martin Harnik – zahlreiche Top-Torchancen.
EMPICS Sport / PA / picturedesk.com
Aber es waren die Polen, die kurz das 1:0 erzielten: Roger Guerreiro traf aus klarer Abseitsposition. Der Linienrichter hatte es übersehen.
Mladen Antonov / AFP / picturedesk.com
Das ÖFB-Team war geschockt, kurz vor Schluss gab es aber Elfmeter für Österreich. Ivica Vastic traf, das 1:1 hielt die Viertelfinal-Chance am Leben.
EMPICS Sport / PA / picturedesk.com
Das Match gegen Deutschland wurde damit quasi ein K.o.-Spiel: Wer gewinnt, ist weiter. Ballack traf mit einem Gewaltschuss zum 1:0 für die Deutschen.
Robert Ghement / EPA / picturedesk.com
Es ging emotional zu – der Referee schickte beide Trainer, Jogi Löw und Josef Hickersberger, auf die Tribüne. Beide beteuerten, brav gewesen zu sein.
Belousov Vitaly / Tass / picturedesk.com
Die 0:1-Niederlage bedeutete das Aus für Österreich. Man hatte sich, entgegen der Befürchtungen, nicht blamiert. Mehr aber auch nicht.
Roland Schlager / APA / picturedesk.com
Das wollte man 2016 besser machen, aber im Auftaktmatch gegen Ungarn ging alles schief. Erst verletzte sich Zlatko Junuzovic...
Hassan Ammar / AP / picturedesk.com
…dann wurde Aleksandar Dragovic nach einem Tritt aus vollem Lauf gegen das Schienbein eines Gegners ausgeschlossen…
Petr David Josek / AP / picturedesk.com
…und zu allem Überfluss spitzelte Szalai die Kugel auch noch zur ungarischen Führung an Almer vorbei ins Tor. Ungarn gewann 2:0.
Andrew Medichini / AP / picturedesk.com
Gegen Portugal um Superstar Ronaldo ging es Teamchef Marcel Koller nur um Schadensbegrenzung: Möglichst nicht verlieren!
JFK / EXPA / picturedesk.com
Portugal versuchte alles, aber das ÖFB-Team (hier Flo Klein) verteidigte gekonnt und hielt das 0:0…
Lionel Bonaventure / AFP / picturedesk.com
…auch dank Torhüter Robert Almer, der Weltklasse agierte – und sich nach Ronaldos verschossenem Elfmeter über das Unentschieden freuen konnte
Kenzo Tribouillard / AFP / picturedesk.com
Damit war klar: Ein Sieg gegen Island würde auf jeden Fall zum Achtelfinal-Einzug reichen. Doch die Nordmänner gingen mit 1:0 in Führung…
Robert Jäger / APA / picturedesk.com
… und Dragovic, nach abgesessener Sperre zurück, schoss einen Elfmeter an den Pfosten. Dennoch folgte eine starke zweite Hälfte …
Odd Andersen / AFP / picturedesk.com
… in der Schöpf den 1:1-Ausgleich markierte und Österreich mit voller Kraft auf den nötigen Siegtreffer spielte.
Franck Fife / AFP / picturedesk.com
Aber der gelang nicht. Im Gegenteil, am Ende traf Island sogar zum 2:1-Endstand. Die Enttäuschung bei Österreich war groß.
Kenzo Tribouillard / AFP / picturedesk.com