Direkt zum Inhalt
Jarl Magnus Riiber auf der Loipe
Riiber beendet seine Karriere.
Riiber beendet seine Karriere.
Philipp von Ditfurth / dpa / picturedesk.com

Chronisch krank: Skistar gibt auf

29.01.2025 um 11:46, Marcel Toifl & APA, Red
2 min read
Der norwegische Kombinierer Jarl Magnus Riiber gibt auf. Morbus Crohn und Trainingsmangel zwingen ihn zum Rücktritt. Olympia 2026 ist keine Option mehr.

Der Norweger Jarl Magnus Riiber beendet nach der laufenden Saison seine Karriere als Nordischer Kombinierer. Das gab der 27-Jährige am Mittwoch in einer Online-Pressekonferenz bekannt, zwei Tage vor Beginn des Seefelder Weltcup-Triples. Verletzungen und die chronische Erkrankung Morbus Crohn mit einhergehenden Krankenhausbesuchen würden ihm nur noch eingeschränkt Zeit zum Training geben, er möchte nun mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Riiber hat 76 Weltcupsiege geholt.

„Bin Gefangener meiner eigenen Ziele”

„Ich bin ein Gefangener meiner eigenen Ziele”, sagte Riiber. Unter anderem würde ihn auch eine Lebensmittelunverträglichkeit seit vergangenem Herbst noch mehr beschäftigen als davor. Er habe nicht mehr die Möglichkeit, ausreichend zu trainieren.

Vor dem Weltcup zuletzt in Schonach habe er etwa nur wenig Training gehabt, was besonders seine Langlauf-Form beeinträchtigt. Das Seefelder Triple soll ihm nun Aufschluss geben, ob er danach beim Weltcup in Otepää in Estland antritt oder sich gezielt auf die Weltmeisterschaften in Trondheim vorbereitet.

Fokus auf Familie

Nach der Saison will er sich dann endlich mehr Zeit mit seiner Familie nehmen. „Ich bin nicht sicher, ob mein Körper das weiter mitgemacht hätte. Der Fokus muss auf meiner Gesundheit liegen, darauf konzentriere ich mich dann.” Mit der Erklärung seines Rücktritts sei er nun erleichtert. „Ich sehe die Möglichkeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen.” Die Entscheidung zum Rücktritt habe sich bei ihm schon im Oktober und November gebildet und danach gefestigt, erklärte der Gewinner von acht WM-Medaillen und fünf Kugeln für den Weltcup-Gesamtsieg.

Norwegische Rücktritte häufen sich

Es ist die dritte Ankündigung eines Rücktritts einer norwegischen Wintersportgröße in kurzer Folge und zwar im Wochen-Rhythmus. Zuletzt hatten die Biathlon-Asse Johannes Thingnes Bö und Tarjei Bö ihren Rücktritt mit Saisonende angekündigt. Im Gegensatz zu den Brüdern fehlen Riiber freilich die großen Olympia-Erfolge. „Ich wollte aber keine weitere Saison riskieren. Es wäre eine 50:50-Chance gewesen, ob ich dort fit gewesen wäre”, sagte Riiber hinsichtlich der Winterspiele 2026.

more