Direkt zum Inhalt
Fangruppen des SK Rapid schwenken Fahnen
Nach dem gestrigen Heimsieg von Rapid kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen.
Nach dem gestrigen Heimsieg von Rapid kommt es zu gewalttätigen Ausschreitungen.
Newspix/ EXPA/picturedesk.com

Fan-Randale in Wien: Polizist verletzt

02.08.2024 um 12:53, Marcel Toifl
min read
Fan-Krawalle in Wien-Hütteldorf: Nach dem Europa League-Qualifikationsspiel kommt es zu Verletzten. Ein polnischer Anhänger ist festgenommen worden.

Aus sportlicher Sicht ist der gestrige Europa League Abend für Rapid Wien höchst erfolgreich verlaufen: Der österreichische Rekordmeister deklassiert den polnischen Pokalsieger Wisla Krakau mit 6:1 und zieht somit komfortabel in die nächste Qualifikationsrunde ein. Jedoch waren mehrere Hundert Polizisten erforderlich, um die rivalisierenden Fanlager auseinanderzuhalten.

Rauferei nach dem Spiel

Nach dem Abpfiff kommt es auf dem Vorplatz des Bahnhofs Hütteldorf zu einer Schlägerei zwischen Anhängern der beiden Clubs. Laut Polizeisprecher Philipp Hermann waren aber keine Außenstehende von Verletzungen betroffen. Ein Beamter wurde in der Keißlergasse von einem bislang unbekannten Täter attackiert und verletzt. Dabei hat er Verletzungen im Rückenbereich erlitten. Die Suche nach dem Angreifer läuft auf Hochtouren.

Widerstand aus Polen

In der Keißlergasse ist außerdem ein polnischer Fan wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen worden. Gegenüber weekend.at kann seitens der Exekutive kein Zusammenhang mit der gewaltaffinen Fangruppe "Sharks" bestätigt oder dementiert werden.

more