Fußballer auf Platz von Blitz getroffen – sofort tot
Ein Gewitter hat dem Amateurspiel zwischen den südamerikanischen Vereinen Juventud Bellavista und Familia Chocca in Peru ein entsetzliches Ende gesetzt. Ein 39-jähriger Spieler wurde vom Blitz getroffen, er ist sofort tot, berichten unter anderem US-amerikanische Sender CNN und der britische Mirror.
Knall: Spieler brechen zusammen
Wenige Minuten nachdem das Spiel aufgrund des schlechten Wetters unterbrochen wird, spielen sich auf dem Rasen schreckliche Szenen ab. Auf einem im Netz kursierenden Amateurvideo ist zu sehen, wie mehrere Spieler über den Rasen Richtung Kabinen gehen, plötzlich ist ein ohrenbetäubender Knall zu hören. Eine Art Explosion ist zu sehen, zwischen acht und zehn Männer brechen wie Kegel zusammen.
CRAZY: Lightning killed a football player during a match in Peru and injured five others, they are in hospital with serious burns
What a crazy and a random thing. Insane. pic.twitter.com/aRZsRCaEJo— First Source Report (@FirstSourceNew) November 4, 2024
1 Toter, mehrere Verletzte
Für den 39-jährigen Verteidiger Hugo de la Cruz, der direkt von dem Blitz getroffen wurde, kommt jede Hilfe zu spät – er erliegt seinen schweren Verletzungen. Mehrere Spieler werden durch den Blitzeinschlag ebenfalls verletzt, Torhüter Juna Chocca Llacta (40) soll Medienberichten zufolge schwere Verbrennungen davongetragen und schnellstmöglich in ein Spital eingeliefert worden sein. Unter den Opfern befinden sich offenbar auch zwei Teenager im Alter von 16 und 19 Jahren sowie ein 24-Jähriger. Sie wurden ebenfalls in Krankenhäuser gebracht, ihr Zustand sei stabil.
Abbruch nach 22. Minute
Der Vorfall hat sich am Sonntagnachmittag gegen 16.00 Uhr ereignet, das Spiel hätte in der Provinz Huancayo südöstlich von Lima stattfinden sollen. In der 22. Minute hat sich das Wetter derart verschlechtert, dass der Schiedsrichter den Abbruch anordnete. Kurze Zeit später kommt es zu der Tragödie. "Wir solidarisieren uns und sprechen der Familie des jungen Hugo de la Cruz, der nach einem Blitzeinschlag leider sein Leben auf dem Transport ins Krankenhaus verlor, unser aufrichtiges Beileid aus", zeigt die Gemeinde in einem Statement Anteilnahme.