Kollabiert: Fußballstar (27) gestorben
Trauer in der Fußballwelt: Der uruguayische Fußballspieler Juan Izquierdo (27) ist am Dienstagabend in São Paulo gestorben. Nur wenige Tage zuvor war der Innenverteidiger von Nacional Montevideo während eines Spiels der Copa Libertadores gegen den FC São Paulo zusammengebrochen.
Kollaps am Spielfeld
Am vergangenen Donnerstag, in der 84. Minute des Achtelfinal-Rückspiels der Copa Libertadores, ereignet sich die Tragödie. Juan Izquierdo, der zuvor in das Spiel eingewechselt worden war, gerät abseits des Spielgeschehens ins Wanken und bricht plötzlich zusammen. Sanitäter eilen auf das Spielfeld, um den bewusstlosen Spieler zu versorgen. Auf eine Trage wird der 27-Jährige vom Feld gebracht und umgehend in das Albert-Einstein-Hospital in São Paulo eingeliefert.
Herz-Kreislauf-Stillstand
Am Dienstagabend, fünf Tage nach dem Zusammenbruch, ist Izquierdo im Krankenhaus verstorben. Der 27-Jährige wurde auf der neurologischen Intensivstation behandelt, wo er seit Sonntag an ein Beatmungsgerät angeschlossen war. Wie das Albert-Einstein-Hospital offiziell mitteilt, war die Todesursache ein Herz-Kreislauf-Stillstand in Verbindung mit einer Herzrhythmusstörung.
Boletín médico del Hospital Israelita Albert Einstein. pic.twitter.com/gavtDR6th6— Nacional (@Nacional) August 25, 2024
Sportliche Karriere
Juan Izquierdo hat seine Profikarriere 2018 beim Club Atlético Cerro in der uruguayischen Primera División begonnen. Nach mehreren Vereinswechseln, darunter Stationen bei Peñarol, Montevideo Wanderers und Atlético San Luis in Mexiko, hat er bei Nacional Montevideo seine sportliche Heimat gefunden. In 33 Spielen hat der Innenverteidiger zwei Tore für seine Stammmannschaft erzielt. Sein plötzlicher Tod bedeutet einen schweren Verlust für seinen Verein und den uruguayischen Fußball.
Trauer in der Fußballwelt
Die Nachricht von Izquierdos Tod hat in der Fußballwelt große Bestürzung ausgelöst. "Juan, du wirst immer bei uns sein. Ganz Nacional trauert um seinen unersetzlichen Verlust", so sein Verein via X. Präsident Alejandro Domínguez spricht von einem "traurigen Tag für den Fußball" und drückt Izquierdos Familie und Freunden sein tiefes Beileid aus.
Luis Suárez, uruguayischer Nationalspieler und Stürmer bei David Beckhams Club Inter Miami, sagte in einer kurzen Stellungnahme: "Schmerz, Trauer, es ist schwer zu erklären. Möge er in Frieden ruhen. Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft."
Con el más profundo dolor e impacto en nuestros corazones, el Club Nacional de Football comunica el fallecimiento de nuestro querido jugador Juan Izquierdo.
Expresamos nuestras más sinceras condolencias a su familia, amigos, colegas y allegados.
Todo Nacional está de luto por… pic.twitter.com/mYU28mqw6m— Nacional (@Nacional) August 28, 2024
Zweifacher Vater
Izquierdo hinterlässt seine Frau Selene und zwei kleine Kinder. Besonders tragisch: Sein jüngstes Kind wurde erst wenige Tage vor dem Zusammenbruch des Spielers geboren.