Crash-König: Dieser Fahrer hat das meiste Geld verbrannt
Ein Crash in der Formel Eins kann ins Geld gehen, und zwar richtig. Das Portal F1Technical hat auf Basis von Schätzungen ein Ranking veröffentlicht, wer in dieser Saison die meisten Crash-Kosten verursacht hat. Der Mann an der unrühmlichen Spitze: Sergio Perez, der seinem Team bisher das meiste Geld kostete.
Hohe Kosten
Die Technik hinter einem Formel-Eins-Wagen ist eine Wissenschaft für sich. Ein kaputtes Chassis schlägt mit 675.000 Dollar zu Buche, ein Getriebe kostet rund eine halbe Million. Bei so hohen Summen ist es verständlich, dass die Teams bei einem Budgetdeckel von 130 Millionen Euro auf jeden Crash mit Sorgenfalten reagieren.
Millionen-Crash von Monaco
Das Formel-1-Rennen in Monaco ist bekannt für seine gefährlichen Kurven und harten Wände. Sergio Perez, Fahrer bei Red Bull, zahlt in dieser Saison dafür den höchsten Preis. Ein Missgeschick und der Mexikaner katapultiert sich in die Budget-Historie: Bei seinem Unfall in der ersten Runde, als er gleich zwei Haas-Boliden rammte, ist ein Millionenschaden entstanden. Allein für die Reparatur des Chassis wurde tief in die Tasche gegriffen – die geschätzten Kosten betrugen zwischen zwei und drei Millionen Dollar.
Albon fährt auf Platz zwei
Auch Williams-Pilot Alex Albon schießt diese Saison den Vogel ab – wenn auch „nur“ auf den zweiten Platz im Crash-Ranking. In Melbourne hat er seinen Boliden derart zerlegt, dass er danach den Rest des Wochenendes im Auto seines Teamkollegen Logan Sargeant fahren musste. Summe des Schadens: stolze 4,66 Millionen Dollar. Für Teamchef James Vowles ein Albtraum, denn selbst Ersatzteile sind im Rennzirkus oft Mangelware.
Sparfuchs der Saison
Doch es gibt auch positive Schlagzeilen in diesem Schadensranking: Pierre Gasly, der Pilot bei Alpine, hat es geschafft, die Saison bisher ohne nennenswerte Reparaturkosten zu überstehen. Während Kollegen ihre Teams Millionen kosten, fährt Gasly wie ein sprichwörtlicher Musterschüler. Die Frage bleibt, wie lange sich der Franzose diese Auszeichnung sichern kann.