EM-Teilnahme: Das sagt Rangnick zu Alaba-OP
Es war ein Schreck für die österreichischen Fußballfans: Wie heute bekannt wurde, musste sich David Alaba erneut einer Knie-Operation unterziehen. Der Real-Kicker hat im Dezember im Spiel gegen Villareal einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitten. Folgebeschwerden haben jetzt einen weiteren Eingriff nötig gemacht. Die EM-Teilnahme des ÖFB-Team-Kapitän scheint damit endgültig in weite Ferne gerückt zu sein.
Über Eingriff informiert
Heute hat sich Teamchef Ralf Rangnick in einer Aussendung zu Wort gemeldet und die Berichte bestätigt. Viel war dem Teamchef dabei aber nicht zu entlocken. "David hat mich über den Eingriff am Mittwoch informiert. Es hat sich um eine Arthroskopie gehandelt, die keinen wesentlichen Einfluss auf seinen Heilungsprozess hat", gibt sich Rangnick bedeckt und verweist auf die Kader-Präsentation am Dienstag. Dort werde er mehr zu einer möglichen Teilnahme Alabas an der EM in Deutschland sagen. Zuletzt wurde spekuliert, der 31-Jährige könnte das Team als Mitglied des Beraterstabs unterstützen.
Weitere Ausfälle
Fix nicht bei der EM sein werden Xaver Schlager und Sasa Kalajdzic, die ebenfalls an Kreuzbandrissen laborieren. Auch die Teilnahme von Alexander Schlager und Philipp Lienhart ist mit großen Fragezeichen behaftet. Zuletzt waren auch Maximilian Wöber und Kevin Danso angeschlagen, dieses Duo sollte jedoch rechtzeitig fit werden.