Letzter Kampf: René Weller ist gestorben
Ex-Boxer René Weller ist im Alter von 69 Jahren infolge seiner langen Krankheit verstorben. Bereits 2014 wurde bei Weller eine Mischdemenz diagnostiziert. In der letzten Zeit hatte sich Wellers Zustand drastisch verschlechtert. Bereits vor Tagen hatte Ehefrau Maria, die ihn aufopfernd pflegte, Freunde gebeten, sich von ihm zu verabschieden. Am Montag hat Weller seinen letzten Kampf verloren.
Schillernder Sportler
René Weller war eine schillernde Sportlerpersönlichkeit, wie sie nur die 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts hervorbringen konnten. Der gelernte Heizungsmonteur und Goldschmied aus Pforzheim (Baden-Württemberg) erlebte während dieser Dekade seine sportliche Blütezeit, die in zwei Europameistertiteln im Leichtgewicht (1984 & 1988) gipfelte. In seinen insgesamt 55 Profikämpfen musste er sich nur ein einziges Mal geschlagen geben.
Vielseitiger Entertainer
Ferner trat Weller als regelrechter Tausendsassa der Unterhaltungsbranche in Erscheinung. Er übernahm die Hauptrolle in dem Actionkracher "Macho Man" (1985), brachte eine eigene Goldschmuckkollektion auf den Markt, versuchte sich als Sänger (u. a. "Knock ihn aus" und "René Weller Rap") und war ein gern gesehener Gast in unzähligen Reality TV-Shows – von "Big Brother" über "Das perfekte Promi-Dinner" bis hin zum "Promi-Frauentausch".
Haftstrafe
Aber Weller hat auch polarisiert. Schlagzeilen machte der "schöne René" nicht nur mit seinen extravaganten Auftritten. Mehrfach geriet der Ex-Boxer mit der Gesetz ins Konflikt. Kokainhandel, Anstiftung zur Urkundenfälschung und unerlaubter Waffenbesitz brachten ihn für viereinhalb Jahre hinter Gitter.
Bis zum letzten Gongschlag
2014 wurde bei Weller eine Mischdemenz diagnostiziert, die seinen Gesundheitszustand im Laufe der Jahre schwer angegriffen hat. Die meiste Zeit des Tages verbrachte Weller zuletzt im Bett. In den letzten Wochen hat sich seine Verfassung rapide verschlechtert. Seine ihn pflegende Ehefrau Maria hat er oftmals gar nicht mehr erkannt. "Ich habe ihn gehen lassen, es war in den letzten Wochen sehr schwierig", sagt Maria Weller. "Er hat geschrien, er hatte Schmerzen.". Am Montag ist Weller nach hartem Kampf im Alter von 69 Jahren verstorben.