Direkt zum Inhalt
Kaia Gerber auf der "Elvis" Premiere in Cannes
Wenig nerdy zeigt sich Gerber am Red Carpet in Cannes.
Wenig nerdy zeigt sich Gerber am Red Carpet in Cannes.
CHRISTOPHE SIMON / AFP / picturedesk.com

"Bookclub": Diese Stars outen sich als Nerds

15.09.2023 um 09:51, Nastassja Offenbacher
min read
Kaia Gerber, Reese Whiterspoon und Emma Watson: Diese Stars sind richtige Leseratten. Welche Bücher sie lieben, zeigen sie regelmäßig in ihren "Bookclubs".

Man würde annehmen, Models und Influencer beschäftigen sich nur mit Mode, gesunder Ernährung und ihren Skincare-Routinen. Literatur gehört nicht gerade zu den ersten Dingen, an die man bei Laufstegschönheiten wie Kaia Gerber denkt. Doch genau sie ist es, die eine Trendwelle auslöst: Die Tochter von Cindy Crawford gründete einen Buchclub, und ihre Begeisterung für literarische Werke findet vor allem bei den jungen Followern Anklang.

>>> So sahen die Topmodel-Töchter als Kinder aus

Digitale Buchclubs von Promis

In ihrem digitalen Buchclub teilt das 22-jährige Topmodel ihre Lieblingsbücher und schreibt Rezensionen über neue Werke. Dabei lädt die Kalifornierin prominente Gesichter wie Model Emily Ratajkowski oder auch Camilla Morrone ein, um über diese Werke in einem Live-Chat zu philosophieren - vor Tausenden von Zusehern. Auf ihrem YouTube-Kanal verschenkte sie vor wenigen Wochen sogar Bücher an ihre Follower. Fans digitaler "Bookclubs" sind auch "Harry Potter"-Star Emma Watson, Tennisstar Andrea Petkovic und Hollywoodstar Reese Witherspoon, die kürzlich sogar eine App herausbrachte. "Reese's Book Club" ermöglicht den Fans, Neu-Entdeckungen des Stars in Echtzeit zu erhalten und sorgt auch dafür, dass die Hollywoodschauspielerin im Austausch mit ihren Fans bleibt. Emma Roberts, die Nichte des Hollywoodstars Julia Roberts, setzt ebenfalls auf den Austausch mit ihrer Followerschaft. Statt trockener Rezensionen präsentiert sie auf Instagram Live-Interviews mit Autorinnen und kuratiert Leselisten. Bei den Followern der Stars kommt der Trend sehr gut an und sorgt dafür, dass Lesen bei der Generation Z wieder "in" ist.

#BookTok: Lesen ist wieder IN

Nachdem die Buchclubs der Promis so erfolgreich sind, springt nun auch die chinesische Social Media Plattform TikTok auf den Trend auf. Unter dem Hashtag "BookTok" sprechen Influencer über ihre Lieblingsbücher. Dass auf dem schnelllebigen Netzwerk Bücher gefeiert werden, überrascht natürlich. Trotzdem lässt der Trend nicht nach - im Gegenteil. Große Buchmessen arbeiten mit TikTok zusammen und lassen Influencer auf der Bühne über Literaturwerke sprechen. Auch die Plattform selbst eröffnet kurzerhand einen "TikTok Bookclub", in dem monatlich Buchtitel ins Spiel gebracht werden und Nutzer sich mit Videos darüber austauschen sollen.

>>> Romantische Bücher, die man gelesen haben muss

more