Cornelia Kriegner: Mit Liebe zum „Would“
Weekend: Wie hat sich die Sommersaison entwickelt?
Cornelia Kriegner: In den letzten 25 Jahren mit einem deutlichen Aufwärtstrend sehr positiv. Besonders die letzten beiden Sommer waren sehr stark. Auch der Oktober hat sich als Wandermonat etabliert, begünstigt durch viele schöne Herbsttage und Ferienzeiten, die Familien vermehrt nutzen. Der Winter ist etwas stärker als der Sommer, das Verhältnis zwischen Sommer- und Wintersaison u.a. dank der „Gäste-Card Bregenzerwald & Großes Walsertal“, ist erfreulicherweise recht ausgeglichen und wertvoll für die Region.
Welche Chancen sehen Sie in den kommenden Jahren?
Cornelia Kriegner: Der Bregenzerwald wird aus meiner Sicht durch Trends wie Entschleunigung und Nachhaltigkeit in den Hauptmärkten Deutschland, Schweiz und Österreich sowie Frankreich und den Niederlanden an Attraktivität gewinnen. Die Region verbindet Tradition und Moderne, fördert die Zusammenarbeit von Handwerk, Tourismus und Landwirtschaft und bietet eine intakte Kulturlandschaft für authentische Begegnungen.
Welche Zielgruppen möchten Sie ansprechen, ohne die regionale Identität zu gefährden?
Cornelia Kriegner: Wir zielen auf Gäste, die Wert auf einen sorgsamen Umgang mit der Natur, kulturelle Authentizität und innovative Erlebnisse legen. Menschen, die bewusst leben, das Traditionelle schätzen und gleichzeitig offen für Neues sind, passen besonders gut in unsere Region. Wichtig ist, dass sie unsere Lebensweise respektieren und keine Alpen-Klischees erwarten. Unser Ziel ist es, authentische Erlebnisse und Begegnungen zu bieten, die tief in der Kultur des Bregenzerwaldes verwurzelt sind.
Wie erreichen Sie das?
Cornelia Kriegner: Tourismus ist ein Zusammenwirken von vielen – Gastgebern, Outdooranbietern, Museen, Skigebieten, Kulturveranstaltern... Die Markenführung kann man nicht mit der eines Unternehmens vergleichen. Wir setzen auf eine crossmediale Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung in diversen Märkten, sehr wichtig ist auch die Mundpropaganda. Entscheidend ist, dass das Erlebnis vor Ort stimmt und unsere Versprechen vielerorts eingehalten werden. Es herrscht in der Region ein gemeinsames Verständnis für Ästhetik und Werte, das sich durch alle Bereiche des Tourismus im Bregenzerwald zieht. Die „Wälder“-Präsenz auf der Herbstmesse gibt einen Vorgeschmack.
Bregenzerwald Tourismus
Die 23 schönen Gemeinden des Bregenzerwaldes erfreuen sich großer Beliebtheit bei Gästen. Vom 4. bis 8. September zeigt die Handwerksausstellung auf der Dornbirner Messe viel von der Region, das FAQ Bregenzerwald zieht von 12. bis 15. September in den Bann. www.bregenzerwald.at
Zur Person: Cornelia Kriegner
- GF Bregenzerwald Tourismus
- Jahrgang 1981
- Geboren und aufgewachsen in Andelsbuch
- Werdegang: BORG-Matura, Uni Innsbruck, BWL mit Schwerpunkt Tourismus, Ravensburger Spieleland, Bodensee Vorarlberg Tourismus, seit 2012 bei Bregenzerwald Tourismus tätig, leitet ein 12köpfiges Team
- Hobbies: Skifahren, Wandern, Mountainbike, Volleyball, Kultur und Baukultur