Family City: Tourismus-Motor seit 30 Jahren!
Seit 30 Jahren sorgt die Familie Seunig für eine Attraktivierung der Region rund um das Grenzgebiet bei Kleinhaugsdorf. Um weiterhin progressiv zu bleiben, startete die Family City Anfang des Jahres einen umfassenden Change-Prozess, dessen erste Ausbauphase erfolgreich abgeschlossen wurde. Zur dynamischen Entwicklung dieser Region hat auch das benachbarte Designer-Outlet-Center FREEPORT positiv beigetragen. Beide Attraktionen punkten mit der Sonn- und Feiertagsöffnung sowie einer Top-Infrastruktur.
Mega-Angebot für Familien mit Kindern
Mit der Neuausrichtung der Excalibur City zur Family City hat die Familie Seunig im Frühjahr 2024 eine weitreichende Entscheidung getroffen. Der Einkaufs- und Unterhaltungskomplex an der Grenze Kleinhaugsdorf verzeichnet jährlich mehr als drei Millionen Gäste. Neben 100 Shops und einem einzigartigen Duty-Free-Erlebnis sind es Angebote wie Merlin’s Kinderwelt mit über 200 Attraktionen, Merlin’s Farm, der LEGO-Store oder das weltweit einzigartige Terra Technica Museum, das sich primär an Familien mit Kindern richtet. Die Investitionen rund um die Neuausrichtung belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro.
Die im Frühjahr 2024 gestartete erste Ausbauphase ist auf dem 530.000 Quadratmeter großen Areal laut Roger Seunig, Geschäftsführer der Family City, abgeschlossen: „Neben einem Rundum-Branding der Family City konnten wir Merlin’s Farm mit über 300 Tieren stark erweitern. Zudem sind neue Campingplätze entstanden und auch der LEGO-Store mit der weltgrößten Lego-Sammlung wurde eröffnet. Die ersten Dinos für unseren neuen Dinopark sind ebenfalls bereits eingetroffen.“
Indoor-Village mit Wolkendecke
Maßgeblich zum wirtschaftlichen Aufschwung in der Region beigetragen hat das benachbarte FREEPORT Fashion- und Designer-Outlet-Center. Seit mehr als 20 Jahren hat sich das Outlet-Paradies mit einer stetig wachsenden Markenvielfalt als Anziehungspunkt für preisbewusste Shopping-Fans etabliert. Besonders nach der Übernahme durch österreichische Eigentümer und dem Umbau zu einem Indoor-Village mit einer eindrucksvollen Wolkendecke hat sich FREEPORT zu einem führenden Shopping-Ziel im Osten Österreichs entwickelt.
40 Minuten von der Stadtgrenze Wien entfernt
„Der Umsatz wurde seit dem Jahr 2015 verdoppelt – auch die Besucherzahlen haben um 30 Prozent zugelegt“, bestätigt Thomas Seikmann, Geschäftsführer von FREEPORT, und ergänzt: „Unser Outlet-Konzept ermöglicht es unseren Gästen, hochwertige Produkte zu erschwinglichen Preisen zu erwerben. Modeartikel, Sport- und Outdoor-Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Accessoires und Heimtextilien sind das ganze Jahr über bis zu 70 Prozent günstiger. Neu im Angebot sind ein riesiger Running-Sushi-Betrieb sowie der JACK & JONES“-Store. Neben den Discounts und Investitionen in die Gastronomie sind die Sonn- und Feiertagsöffnung sowie die unkomplizierte Anreise über die neue S3 – rund 40 Minuten mit dem PKW von der Wiener Stadtgrenze entfernt – wesentliche Erfolgskriterien für die Zukunft.