Direkt zum Inhalt
Toni Kroos klatscht in die Hände
Toni "der Große": Kroos beendet seine erfolgreiche Karriere
Toni "der Große": Kroos beendet seine erfolgreiche Karriere
Susana Vera / REUTERS / picturedesk.com

Enthüllung im Podcast: Toni Kroos beendet Karriere

21.05.2024 um 14:41, Sandra Eder
min read
Real Madrid-Star Toni Kroos hat in seinem Podcast "Einfach mal Luppen" überraschend sein Karriereende nach der EM verkündet und wird dabei emotional.

Weltmeister, fünffacher Champions League-Sieger, sechsfacher Klub-Weltmeister, siebenfacher Meister mit Bayern und Real: Toni Kroos ist wahrlich ein Großer im internationalen Fußballgeschäft. Nun verlässt er mit 34 Jahren die Bühne und hängt seine geliebten Fußballschuhe an den Nagel. Am Dienstag verkündete der Real Madrid-Spieler die überraschende Neuigkeit in seinem Podcast "Einfach mal Luppen“. Er habe sehr, sehr lange drüber nachgedacht und sei in den letzten Tagen zu der Überzeugung gekommen, dass die aktuelle Saison die letzte mit Real Madrid sein wird.

Jetzt ist einfach ein Zeitpunkt, der sich perfekt anfühlt. Ich wollte immer auf dem Höhepunkt meines Schaffens gehen.

Toni Kroos über seine Entscheidung

Und der Mittelfeld-Star der deutschen Nationalmannschaft stellt auch klar: Es wird nicht nur die letzte Saison in Spanien, sondern seine letzte Saison überhaupt sein. Nach dem Ende der Fußball-Europameisterschaft im Sommer ist für ihn endgültig Schluss. "Wer mir in den letzten Jahren aufmerksam gelauscht hat, dem ist das eine oder andere Mal der Satz untergekommen, dass für mich nur infrage kommt, meine Karriere bei Real Madrid zu beenden. Und wer jetzt eins plus eins zusammenzählen kann, der weiß hiermit auch, dass meine letzte Saison bei Real auch gleichbedeutend damit ist, dass in diesem Sommer Schluss ist. Schluss bei Real, Schluss mit Fußball.“

Berührende Worte

Toni Kroos gibt offen zu, dass es ihm nicht leichtfällt, diese Entscheidung auszusprechen. "Sich sehr lange darüber Gedanken zu machen, das merke ich gerade, ist deutlich einfacher, als es auszusprechen. Wenn man selbst was sagt und hier sitzt, und dann Gänsehaut hat, dann soll es wohl besonders sein. Und wenn man, so wie ich mit sechs Jahren angefangen hat Fußball zu spielen und das dann bis 34 einigermaßen hinbekommt, dann ist das vor allem, wenn der Fußball immer im Mittelpunkt stand, einfach eine sehr, sehr folgenschwere Entscheidung und deswegen geht die nicht ganz so leicht über die Lippen heute. Aber sie ist getroffen und ich kann jetzt dieses Gefühl nachvollziehen, auf der einen Seite sehr happy und auf der anderen Seite sehr traurig zu sein."

Abschied aus Madrid

Bereits diese Woche wird er im letzten Heimspiel der Saison gegen Betis Sevilla ein letztes Mal im Stadion Bernabéu auflaufen. Doch wie heißt es so schön: Das Beste kommt zum Schluss. Und so spielt Toni Kroos zum Abschluss seiner Karriere noch einmal ein Champions League-Finale und eine Heim-EM. Dort verfolgt der 34-Jährige übrigens das letzte große Ziel seiner Karriere: Der EM-Titel ist der Einzige, der ihm in seiner riesigen Sammlung noch fehlt ...

more