Direkt zum Inhalt
Julian Rzihauschek mit Schläger und Bällen
Der 15-Jährige möchte bei der Heim-EM in Linz aufzeigen.
Der 15-Jährige möchte bei der Heim-EM in Linz aufzeigen.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Tischtennis-Talent: Mit China-Sponsor zu Heim-EM

15.10.2024 um 12:01, Marcel Toifl
min read
Mit 12 Jahren Champions League-Sieger, mit 15 Jahren ein internationaler Star: Julian Rzihauschek sorgt nicht nur in Europa, sondern auch in China für Aufsehen.

Das Wiener Tischtennis-Wunderkind Julian Rzihauschek steht mit gerade einmal 15 Jahren vor dem nächsten großen Erfolg! Ab Dienstag tritt der junge Simmeringer bei der Heim-EM in Linz an, die Erwartungen sind hoch. Kein Wunder, denn Rzihauschek hat bereits in jungen Jahren Sportgeschichte geschrieben: Mit nur zwölf Jahren hat er in der Champions League gegen den Franzosen Antoine Doyen gewonnen – als jüngster Spieler aller Zeiten.

Kein Zufall

Der ambitionierte Sportler bereitet sich seit Wochen intensiv auf die Europameisterschaft vor. „Ich habe so hart trainiert wie noch nie“, verrät Julian im Interview mit Heute. Vier Stunden Tischtennis täglich, Aufschlagübungen, Athletiktraining, mentales Coaching und jetzt sogar Yoga – nichts bleibt dem Zufall überlassen.

Erfolgsstory aus Simmering

Doch wie wird man so erfolgreich? Ein Teil der Antwort liegt wohl in der Unterstützung seiner Familie. In der Simmeringer Gärtnerei "Rizi", die Julians Vater Karl betreibt, hat dieser seinem Sohn eine Tischtennishalle gebaut – ausgestattet mit dem Boden der Tischtennis-WM 2019 in Budapest. Hier konnte Julian trotz der Corona-Pandemie weiter trainieren.

Big in China

Doch nicht nur in Österreich wird der junge Wiener gefeiert. Auch in China hat sich Rzihauschek einen Namen gemacht. Dank seines Sponsors, dem chinesischen Ausrüster "Li Ning" – der in China so bekannt ist wie Nike in den USA – ist Julian ein gefragter Spieler. "Wir bekommen alle paar Monate ein Riesenpaket mit Trikots, Schuhen und mehr aus China", verrät sein Vater schmunzelnd. Der Zoll hat sogar nachgefragt, was es mit den großen Lieferungen auf sich hat.

Sponsor-Coup in China

Für die Zukunft plant der Sponsor Großes: Im nächsten Jahr wird der 15-Jährige als Werbefigur ins Reich der Mitte reisen. Dass ein junger Österreicher mit Li-Ning-Ausrüstung aufschlägt, ist in Europa eine Seltenheit. Bisher werden nur zwei Spieler hierzulande von der renommierten Marke ausgestattet.

more