Mega-Event: Tennisstars kommen nach Wien
Die Erste Bank Open feiern heuer ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jahr werden sie von 19. bis 27. Oktober stattfinden. Das internationale Teilnehmerfeld zeigt sich stark wie nie zuvor. Während in den früheren Jahren aufstrebende Tennisgrößen, oder Spieler am Ende ihrer Laufbahn das Turnier in der Stadthalle bestritten haben (unter anderem Roger Federer, Ivan Lendl und Novak Djokovic) präsentiert sich das Teilnehmerfeld heuer in einer hohen Leistungsdichte. Mit Alexander Zverev aus Deutschland und dem Russen Daniil Medvedev stehen zwei Stars aus den Top-Fünf der Tenniswelt in den Startlöchern.
Stars dank Aufstieg
Die Bundeshauptstadt hat sich seit der Aufwertung zum „500er“ Turnier 2015 zu einem Mekka für Tennisfans entwickelt. Turnierdirektor Herwig Straka betont: „Zehn Stars aus den Top-20 der Weltrangliste garantieren einen spannenden und interessanten Turnierverlauf. Der Favoritenkreis ist extrem groß. Bei dieser Besetzung können die Zuseherinnen und Zuseher sicher sein, dass ihnen in jedem Match Tennis auf höchstem Niveau geboten wird – egal, welche Spieler auf dem Platz stehen“ Auch der dreimalige Finalist und ehemals Weltranglistenerste Thomas Muster schlägt im Gespräch mit weekend in dieselbe Kerbe: “Von den absoluten Größen haben nur drei Namen nicht hier gespielt: Rafael Nadal, Björn Borg und Jim Courier“
Abschied einer Größe
Eine andere heimische Größe feiert in Wien ihren Abschied von der Weltbühne. Mit Dominic Thiem wird eines der erfolgreichsten rot-weiß-roten Tennis-Asse sein letztes Turnier spielen. In einer Pressekonferenz ließ der Lichtenwörther durchklingen, dass er mit der Aufmerksamkeit zu kämpfen hatte. „So schön es war, ich bin froh, mich auf mein Privatleben zu konzentrieren." Auch vom Leben als Profi hat sich Thiem verabschiedet. „Ich habe mich von dem Leben als Profisportler abgekapselt.”
Pokale Hautnah
Anlässlich des Jubiläums haben sich die Veranstalter ein besonderes Schmankerl einfallen lassen. Am Dienstagabend ist die „Official Tennis Experience“ in der Stadthalle mit einem exklusiven Pre-Opening-Event gestartet. Noch bis zum 3. November haben Tennisfans die Gelegenheit, im Studio F eine außergewöhnliche Ausstellung zu besuchen, die 50 Jahre Tennisgeschichte in Wien feiert und einen Blick in die Zukunft des Sports bietet. Die Ausstellung beinhaltet seltene Ausstellungsstücke, darunter Pokale, historische Schläger und legendäre Sportoutfits.