Was für ein Spiel! Österreich ist GRUPPENSIEGER!
Hochspannung in der Gruppe D: Österreich liefert sich mit Holland einen unglaublichen Schlagabtausch und geht am Ende als unfassbarer Gruppensieger vom Platz. Achtelfinale, wir kommen!
Mit Eigentor zur Führung
Österreich präsentiert sich in der ersten Halbzeit stark und von Beginn an selbstbewusst. Das wird mit der ersten guten Chance und der überraschenden Führung belohnt. Holland leistet dabei Schützenhilfe: Malen befördert eine Flanke von Prass ins eigene Tor – das siebte (!) Eigentor der EM 2024. Bis zu Halbzeit können die Austro-Kicker die Führung halten.
Le but de FINISSEUR de Donyell Malen a l’euro ! Dortmund ADN 🥵 pic.twitter.com/kuGysqWIIB— Univers Dortmund 🇫🇷🇵🇸 (@UniversDortmund) June 25, 2024
Ausgleich nach 72 Sekunden
Nach der Pause zeigt Favorit Niederlande ein ganz anderes Gesicht und erzielt nur 72 Sekunden nach Anpfiff der zweiten Halbzeit das 1:1. Gakpo trifft in der 47. Minute ins Netz.
Österreich greift weiter an
Umso bemerkenswerter, dass Österreich ausgerechnet in der Offensiv-Phase der Niederländer erneut in Führung geht: Nach einer Flanke von Grillitsch köpfelt Schmid zum 2:1 für Rot-Weiß-Rot ein. Die Fans im Stadion sind außer sich und feiern die starke Leistung, minutenlang hört man "Oh, wie ist das schön". Wenige Minuten später wieder Ausgleich: Depay trifft in der 75. Minute.
VOR 34 JAHREN DAS LETZTE MAL GEGEN DIE NIEDERLANDE GEWONNEN! 🤯
3x DAS SPIEL GEDREHT! 🔄
GRUPPENSIEGER! 🔛🔝
LIEBEN WIR!!! 😍❤️🔥
__________
FT | 🇳🇱 2:3 🇦🇹 | #GemeinsamÖSTERREICH #NEDAUT pic.twitter.com/HWiMFvxLGx— ÖFB - oefb.at (@oefb1904) June 25, 2024
Traumspiel geht weiter
In der 80. Minute versenkt auch noch Sabitzer den Ball erfolgreich und schießt Österreich zum 3:2. Der Dortmund-Profi überwindet Verbruggen sehenswert aus dem spitzem Winkel – die Fans im Stadion flippen aus vor Freude. Das ist der zweite EM-Sieg in Folge für Österreich, zuletzt ist das bei einem Großereignis bei der WM 1982 gelungen. Damit geht Österreich heute als sagenhafter Gruppensieger vom Platz und rauscht mit vollem Karacho ins Achtelfinale.
Dieser Sieg schmeckt doppelt so guuuut! 🥵#GemeinsamÖSTERREICH #gEMmaGruppensieger pic.twitter.com/9WFceBp4y2— ÖFB - oefb.at (@oefb1904) June 25, 2024
Franzosen dominieren Spiel
Im Duell zwischen Frankreich und Polen dominieren die Les Bleus klar die Partie, in der ersten Halbzeit fehlt ihnen jedoch das Tor. Nach 45 Minuten geht es 0:0 in die Pause. Die Polen sind zwar schon fix ausgeschieden, setzen Frankreich aber dennoch mit einer starken Abwehr zu. In der 56. Minute erzielt Kylian Mbappé sein erstes EM-Tor und bringt die Franzosen in Führung. Doch dann zeigt auch Lewandwoski sein Können und schießt die Polen in der 79. Minute zum 1:1. Ein Tor, das Frankreich am Ende den Gruppensieg kostet.
Wer wartet im Achtelfinale?
Das nächste Duell findet für Österreich am kommenden Dienstag in Leipzig statt. Noch steht der Gegner nicht fest, in Frage kommen die Türkei, Tschechien und Georgien.
Wir sind ÖSTERREICH! 💪🏻🇦🇹 #EURO2024 pic.twitter.com/dd5espGpqx— ÖFB - oefb.at (@oefb1904) June 25, 2024