Direkt zum Inhalt
Alaba Madrid | Credit: VINCENT WEST / REUTERS / picturedesk.com
VINCENT WEST / REUTERS / picturedesk.com

David Alaba: Wie geschaffen für Real Madrid

19.08.2021 um 14:14, Sandra Eder
min read
Er kam, spielte und begeisterte alle. Viel besser hätte der Einstand von David Alaba in Madrid nicht laufen können. Binnen weniger Wochen spielte er sich in die Herzen der Real-Fans. Auch von Experten und Teamkollegen gibt´s jede Menge Lob.

“!Primer partido de La Liga! Primera Victoria!“ (Erste Partie in der La Liga. Erster Sieg!) Diese spanischen Worte postete David Alaba unter ein Instagram-Jubelbild von sich und Teamkollege Karim Benzema und kassierte dafür fast 650.000 „Likes“.  Der Österreicher fühlt sich in Madrid sichtlich wohl ­– und zeigt das auf dem Rasen. Binnen kürzester Zeit spielte sich David in die Herzen der Madrid-Anhänger und spanischen Fußballexperten. So schrieb etwa die Sportzeitung „Marca“ nach seinem Liga-Auftritt am Wochenende: „Er ist der typische Fall eines Spielers, der für die Weißen wie geschaffen zu sein scheint. Er hat zwei Spiele bestritten, nur ein Pflichtspiel, und es scheint, dass er schon sein ganzes Leben für Madrid spielen würde. Indem er sofort Leistung bringt, erinnert er an Toni Kroos, was nicht gerade ein schlechtes Beispiel ist.“ Beim Debüt in der La Liga gegen Abstiegskandidat Deportivo Alaves bewies Alaba, der eigentlich als Innenverteidiger eingeplant wäre, sein Defensiv-Allroundtalent und kurbelte als Linksverteidiger das Spiel der Königlichen mächtig an. Sogar eine Torvorlage steuerte er zum 4:1-Sieg bei.

Nervosität? Zumindest nach außen hin ließ sich der Österreicher nichts anmerken. Weder das Wappen noch die legendäre Nummer 4, die vor ihm Real-Legende Sergio Ramos trug, scheinen eine Bürde für den 29-Jährigen zu sein. Kapitän Nacho Fernandez lobte: „David ist ein starker Verteidiger. Er gratulierte mir zu meinen Flanken. Er feierte sie, wie wenn sie Tore gewesen wären. Als Verteidiger schätze ich sein Defensivverhalten sehr.“

more