Happy Birthday Annemarie Moser-Pröll!
Auch wenn Mikaela Shiffrin in der abgelaufenen Saison des Alpinen Skiweltcups der Frauen eine Bestmarke nach der anderen pulverisieren konnte, gibt es noch ein paar Rekorde, die sich die US-Amerikanerin nicht auf ihre Fahnen heften kann. Dazu zählen unter anderem die sechs Gesamtweltcupsiege, die Annemarie Moser-Pröll bis 1979 feiern durfte. Diese stellen jedoch nicht die einzige Spitzenleistung dar, die die respektgebietende Karriere der als sechstes von acht Kindern in Kleinarl im Pongau geborenen Bergbauerntochter kennzeichnen.
Rekorde für die Geschichtsbücher
Lange Zeit galt beispielsweise auch ihr Rekord von 62 gewonnenen Weltcup-Rennen als unerreichbar, bevor ihn Lindsey Vonn 2015 knackte und Pröll in dieser Kategorie nach 35 Jahren von dem Thron stieß. Darüber hinaus weist die Erfolgsbilanz der Salzburgerin fünf Weltmeistertitel sowie eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Lake Placid (1980) auf. Den Weltcup zu ihrer Spezialdisziplin – der Abfahrt – konnte sie ebenfalls sieben Mal für sich entscheiden.
Entspannter Ehrentag
Ihren Ehrentag beging die österreichische Ski-Ikone, der während ihrer aktiven Zeit auch der Ruf eines richtiggehenden „Party Animals“ vorauseilte, mit einem entspannten Skitag mit ihrer Familie sowie der befreundeten Ex-Rivalin Marie-Theres Nadig.