Anna Veith: Fünf private Fakten
1. Anna Veith leitet mit ihrem Mann ein Hotel
Geboren und aufgewachsen ist Anna Veith (frühere Fenninger) in Adnet bei Hallein. Seit einigen Jahren lebt sie jedoch gemeinsam mit Mann Manuel in Schladming. Dort führt das junge Ehepaar im Ortsteil Rohrmoos das Boutiquehotel „Arx“ mit integriertem Sportshop. Manuel übernahm den Familienbetrieb mit 28 Jahren, beendete dafür seine Profikarriere als Snowboarder vorzeitig. Seit der Hochzeit 2016 ist Anna ganz offiziell „eine Veith“ und unterstützt ihren Manuel tatkräftig.
2. Österreichs beliebtestes Werbegesicht
2020 wurde Anna zum „beliebtesten Werbegesicht Österreichs“ gewählt und wirbt als solches für bekannte Marken wie Audi, Milka oder Rauch. Erst kürzlich landete sie einen neuen Werbe-Coup: Auf den Kanarischen Inseln shootete die 32-Jährige für die italienische Marke „Calzedonia“ die neue Bikini-Kollektion und zeigte dabei, dass sie als Werbegesicht nicht nur lieb und sportlich, sondern auch richtig sexy sein kann. (Fotos vom Shooting gibt‘s hier.)
3. Anna als Vorbild
Wie hart der Weg an die Weltspitze ist, musste die einstige Ski-Gesamtweltcupsiegerin am eigenen Leib erfahren. Deshalb setzt sie sich nach ihrer aktiven Karriere gezielt für die Nachwuchsförderung ein, übernahm unter anderem ein Mentorship für Talent Viktoria Bürgler. Ihren Promistatus nutzt die sonst eher zurückhaltende Österreicherin auch, um auf soziale Themen und Charity-Aktionen aufmerksam zu machen. 2013 zog Anna sogar blank und ließ sich mit Bodypainting im Wildkatzenlook ablichten, um auf die Bedrohung der Geparden aufmerksam zu machen. Sie selbst meinte damals: „Da ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin, hatte ich schon immer einen besonderen Bezug zu Tieren. Geparden faszinieren mich.“
4. Treue Wegbegleiter
Die Luft an der Weltspitze ist dünn – dementsprechend einsam sind viele Spitzensportler. Zu Annas engsten Bezugspersonen im Weltcup gehörte ihre Schweizer Konkurrentin Lara Gut-Behrami. Und auch mit Ex-Teamkollegin Michaela Kirchgasser ist sie bis heute eng verbunden. Unter ein Bild der beiden postete Anna kürzlich: „Der Gesprächsstoff geht uns beiden nie aus“. In erster Linie pflegt die Salzburgerin aber den Kontakt zu ihren Jugendfreundinnen und ließ diesen auch während der Zeit als Profisportlerin nie abreißen.
5. Eine echte Vollblutmama
Am 22. Juni 2021 machte der kleine Henry Anna Veith erstmals zur Mutter. Die 32-Jährige fühlt sich in ihrer neuen Rolle sichtlich wohl, postet immer wieder Bilder von gemeinsamen Spaziergängen und Ausflügen mit dem Nachwuchs. „Ich habe es mir vorher schon schön vorgestellt, aber es ist noch schöner“, schwärmte die Salzburgerin im Ö3-Interview. Eine Nanny gibt es im Hause Veith nicht, vielmehr setzen Anna und Manuel auf Teamwork und die Unterstützung der Großeltern. „Ich habe keine Nanny. Ich habe ein Kind bekommen, um für mein Kind da zu sein, so habe ich es mir immer vorgestellt und so mache ich das jetzt auch.“