Google-Crash: Taylor Swift ist schuld
US-Superstar Taylor Swift versetzt ihre Fans wieder einmal in helle Aufregung. Für ihr neues Album hat die 33-Jährige eine große Werbekampagne gestartet. Doch der Schuss ging nach hinten los - nicht für Taylor, sondern für ihren Geschäftspartner Google.
Tresor-Rätsel für "Swifties"
Die Idee der neuen Marketingaktion ist grundsätzlich gut: Sucht man auf Google nach "Taylor Swift" erscheint am rechten Bildschirmrand ein Tresor. Klickt man darauf, ertönt plötzlich die Stimme der Sängerin und eine Art Puzzle-Rätsel poppt auf. Fans können Fragen zu ihrem neuen Album "1989" beantworten und so brandneue, noch nicht veröffentlichte Swift-Songs schon vorab hören.
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Fans legen Google lahm
Mit dieser Resonanz hatte wohl auch der Internetriese nicht gerechnet: Insgesamt sollen die Rätsel über 30 Millionen Mal geklickt worden sein. Schon bald hat der große Ansturm die Server lahmgelegt, das Spiel funktionierte nicht mehr. Fans zeigten sich verwirrt, doch Google reagierte prompt und veröffentlichte via X (vormals Twitter) die Information, dass der "Tresorraum verstopft" sei, man aber bereits an einer Lösung arbeite. Mittlerweile funktioniert alles wieder, die Puzzleaufgaben können wieder gelöst werden.