Toyota Neuheiten 2022: Spacige Japaner mit spacigen Kürzeln kommen!
bZ4x. Toyota geht heuer beim Antriebsstrang neue Wege. Der größte japanische Autohersteller setzte bislang auf Hybridautos, doch jetzt fährt mit dem bZ4X der erste rein elektrische Pkw der Marke vor. Basierend auf einer eigens entwickelten und ausschließlich auf Elektroantrieb ausgelegten Plattform, läutet das Crossover-SUV also ein neues Zeitalter bei Toyota ein. Der bZ4X ist mit Front- und Allradantrieb erhältlich.
204 Pferde. Das Einstiegsmodell fährt mit einem 204 PS starken Elektromotor vor, der von Beginn an 265 Newtonmeter Drehmoment entwickelt. In 8,4 Sekunden beschleunigt das SUV von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Wer sich für die Allradversion entscheidet, bekommt einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse dazu. Die Systemleistung steigt auf 218 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 336 Newtonmetern an. Der Lithium-Ionen-Akku fasst 71,4 Kilowattstunden (kWh). Die WLTP-Reichweite gibt Toyota mit bis zu 450 Kilometern an. An 150-kW-Säulen lädt der bZ4X binnen 30 Minuten von null auf 80 Prozent. Erhältlich ist der Stromer ab Juni.
bZ4X. Der bZ4X ist ein Crossover in Reinkultur: Robuste SUV-Elemente treffen auf eine sportlich-elegante Linienführung. Die Frontpartie ziert das von schmalen Scheinwerfern und Aero-Elementen eingerahmte „Hammerhai‘‘-Gesicht. Mit dem bZ4X debütiert erstmals auch der neue Toyota T-Mate in Europa. Unter diesem Begriff bündelt Toyota alle fortschrittlichen Assistenz- und Sicherheitssysteme, darunter auch die dritte Generation von Toyota Safety Sense. Der Kofferraum fasst serienmäßig bis zu 452 Liter.
Aygo X. Der Aygo X wurde in Europa entwickelt und wird auch hier gebaut. Innen ist der 9-Zoll-Touchscreen der Blickfang. Unter der Haube werkt ein Einliter-Dreizylinder. Marktstart ist im April, Preise stehen noch nicht fest. Mit dem rundum neuen Aygo X stellt Toyota ein Crossover-Fahrzeug mit extrem kurzen Überhängen für das A-Segment vor. Sein Wenderadius beträgt 4,70 Meter. Die Karosseriebreite beträgt 1.740 Millimeter.
Toyota Proace und GR 86. Elektrisch geht es auch beim Proace weiter. Der Transporter Proace Electric kann bis zu 1,2 Tonnen Nutzlast befördern, die Kleinbusvariante Proace Verso Electric bietet Platz für bis zu neun Passagiere. Mitte Juni kommt der 234 PS starke Toyota GR 86 heraus. Der viersitzige Sportler mit dem 2,4-Liter-Boxermotor ist das dritte eigenständige Modell der Marke Toyota Gazoo Racing.