Test: VW ID.5 GTX – Interessante Volksfragen zum Volkswagen
Flott.
Im Vergleich zum „normalen“ ID.5 ist der GTX ein ziemlich flottes Kerlchen. Trotz seiner 2,2 Tonnen geht es erstaunlich dynamisch zur Sache. 299 PS zeigen eben Wirkung. Verglichen mit der Pro (174 PS)- und der Pro-Performance-Variante (224 PS) ist der GTX ganz klar um einiges giftiger und beschleunigt deutlich besser. Das Kürzel GTX steht vereinfacht gesagt für Allrad und viel Power. Insgesamt ist ein ID.5 mit seinen 4,6 Metern Länge optisch eine echte Erscheinung. Bis zur B-Säule ein ID.4 und danach durch die Coupéform ein ID.5. Viel wichtiger ist aber die Ladefrage!
Das Laden.
Ja, die 77 kWh-Batterie ist am Supercharger schnell voll. VW spricht von 135 kW Ladeleistung. Wir haben an der Schnellladestation 110 bis 120kW geschafft, was diesen Wert bestätigt, weil ja an der Ladestation nicht immer die volle Leistung abgefragt werden kann. So gesehen sind nach etwa einer halben Stunde 80 Prozent des Akkus voll. Danach geht’s wie immer langsamer voran, damit die Batterie geschont wird. Beim Verbrauch kamen wir auf 19 kWh. Die beim GTX angegebene Reichweite von etwa 500 Kilometern schafften wir damit nicht, aber 400 sollten locker drinnen sein.